Mi., 04.02.2026 , 16:39 Uhr

Weiden

Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT

Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie vom Norden in den Süden von Deutschland transportieren. Dabei führt die Trasse auch durch die Oberpfalz.

(lb / Kamera: Gustl Beer)

Konverter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strom SuedOstLink TenneT Weiden Windenergie

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 22.04.2026 Neue Hochspannungsleitung spaltet die Gemüter Die Bayernwerk Netz GmbH plant eine neue 110-kilovolt-Hochspannungsleitung zwischen Weiden und Schirmitz. Diese soll die bestehende Leitung aus den 1920er Jahren ersetzen und so dem steigenden Strombedarf und der zunehmenden dezentralen Einspeisung einzelner Haushalte gerecht werden. Doch der geplante Trassenverlauf stößt bei den Bürgern auf wenig Freude. Bayernwerk möchte die neue Leitung aus Naturschutz- und 30.09.2025 Artenschutz beim Bau des SuedOstLinks war Thema in Weiden Die Arbeiten am SuedOstLink schreiten immer weiter voran. Insgesamt 273 Kilometer soll die Trasse einmal lang werden und von Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt sowie von Klein Rogahn in Mecklenburg-Vorpommern bis nach Isar bei Landshut verlaufen, um Bayern mit Erneuerbaren Energien aus den nördlichen Bundesländern zu versorgen. 2027 ist die Inbetriebnahme geplant. Die Baumaßnahmen machen aber einen 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen