Do., 23.03.2023 , 10:44 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

eRezepte: Schleppende Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die Digitalisierung unseres Gesundheitswesens kommt schleppend voran. Sie könnte Ärzte, Kassen, Apotheken und Patienten entlasten, aber warum verbreiten sich eRezepte und elektronische Patientenkarten nicht schneller?

Unser Leben wird immer digitaler. Kommunikation wo immer wir wollen, alle Informationen mit dem Smartphone abrufbar und auch sensible Bereiche sind heute digital. Oder wann haben Sie den letzten Überweisungsträger bei ihrer Bank ausgefüllt? Nur im Gesundheitswesen geht es eher schleppend voran. Woran liegt das und was für Vorteile haben Patienten zum Beispiel von eRezepten?

Wir waren bei Prof. Steffen Hamm von der OTH Amberg-Weiden. Er beschäftigt sich schon länger mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens – also auch mit den eRezepten. Er hat uns auch erklärt, welche Hürden Patienten nehmen müssen, damit sie wirklich vom eRezept profitieren. Und wir haben mit einem niedergelassenen Arzt gesprochen und wollten wissen, wie es mit der Digitalisierung im Tagesgeschäft aussieht.

(hr)

Apotheke Digital Healthcare Management Digitales Gesundheitswesen Dr. Tobias Müller elektronischer Patientenakte eRezepte Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Steffen Hamm

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände