Do., 18.01.2024 , 14:36 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Erfahrene Erwachsene im Klassenzimmer: Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung

Neun Erwachsene machen derzeit die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung. Ein Beruf, der in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird.

Die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab – aktuell machen sie neun Schüler. Der Altersdurchschnitt beträgt 48 Jahre, alle von ihnen kommen aus anderen Berufen oder Studien. Für viele ist es die Chance, nochmal etwas Neues zu machen, einen sozialen Beruf.

Als Fachkräfte werden Sie sich um Kinder zwischen sechs und zehn Jahren kümmern, im Hort, der Ganztagsschule, der Mittagsbetreuung und anderen Einrichtungen. Die Ausbildung dazu dauert zwei Jahre. Das erste Jahr besteht aus vier Tagen Schule und einem Tag Praktikum, das zweite Jahr ist dann ein Vollzeitpraktikum, welches bereits bezahlt wird.

Ein sicherer Beruf

Der Beruf wird ab 2026 noch an Bedeutung gewinnen. Denn dann besteht ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Grundschulkinder. Zuerst nur für die ersten Klassen, dann kommen jährlich die höheren Klassen dazu, bis 2029 ein Anspruch für alle Grundschüler besteht. Das bedeutet aber auch viele Stellen, die von Fachpersonal besetzt werden sollten.

Am 25. Januar gibt es für alle Interessierten einen Infoabend im BSZ in Neustadt an der Waldnaab. Zudem finden Sie weitere Informationen hier im OTV-Talk.

(pg)

Ausbildung BSZ Fachkraft Grundschulkindbetreuung Kinder lernen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pädagogisch Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung Philipp Gehringer Rechtsanspruch Schule Staatliches Berufliches Schulzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor