Do, 18.01.2024 , 14:36 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Erfahrene Erwachsene im Klassenzimmer: Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung

Neun Erwachsene machen derzeit die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung. Ein Beruf, der in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird.

Die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab – aktuell machen sie neun Schüler. Der Altersdurchschnitt beträgt 48 Jahre, alle von ihnen kommen aus anderen Berufen oder Studien. Für viele ist es die Chance, nochmal etwas Neues zu machen, einen sozialen Beruf.

Als Fachkräfte werden Sie sich um Kinder zwischen sechs und zehn Jahren kümmern, im Hort, der Ganztagsschule, der Mittagsbetreuung und anderen Einrichtungen. Die Ausbildung dazu dauert zwei Jahre. Das erste Jahr besteht aus vier Tagen Schule und einem Tag Praktikum, das zweite Jahr ist dann ein Vollzeitpraktikum, welches bereits bezahlt wird.

Ein sicherer Beruf

Der Beruf wird ab 2026 noch an Bedeutung gewinnen. Denn dann besteht ein Rechtsanspruch auf Betreuung für Grundschulkinder. Zuerst nur für die ersten Klassen, dann kommen jährlich die höheren Klassen dazu, bis 2029 ein Anspruch für alle Grundschüler besteht. Das bedeutet aber auch viele Stellen, die von Fachpersonal besetzt werden sollten.

Am 25. Januar gibt es für alle Interessierten einen Infoabend im BSZ in Neustadt an der Waldnaab. Zudem finden Sie weitere Informationen hier im OTV-Talk.

(pg)

Ausbildung BSZ Fachkraft Grundschulkindbetreuung Kinder lernen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pädagogisch Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung Philipp Gehringer Rechtsanspruch Schule Staatliches Berufliches Schulzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 04.10.2023 Lernen an Tablets schon ab der ersten Klasse? Die Digitalisierung schreitet in den Schulen immer weiter voran, auch in den Grundschulen werden bereits ab der ersten Klasse Geräte wie Tablets eingesetzt. Das ist vom Lehrplan so gefordert und soll die Kinder auf das immer digitaler werdende Leben vorbereiten. Dabei sollen die Geräte nicht alle anderen Lernmittel verdrängen, erzählt uns Johann Hilburger, der Leiter 23.08.2023 Zukunft Mittelstand Ist eine Ausbildung in einem Mittelständischen Betrieb in der Nordoberpfalz noch attraktiv? Ja, sagt die Mittelstandsunion Nordoberpfalz. Darüber gesprochen wurde nun auf dem Sommerempfang in der Gärtnerei Steinhilber in Neustadt an der Waldnaab. Podiumsdiskussion über die berufliche Zukunft Für eine Ausbildung bei einem mittelständischen Betrieb hat sich Jakob Wunder entschieden. Der jetzt ausgelernte Arbeitnehmer hat