Mo, 09.08.2021 , 12:29 Uhr

Erfolg bei Biodiversität: Wachtelkönig brütet in Waldnaabauen

Der Wachtelkönig kommt nun auch in den Waldnaabauen bei Altenstadt vor – sehr zur Freude des Landesbundes für Vogelschutz und der Unteren Naturschutzbehörde.

Laut Philipp Thor, der bei der Unteren Naturschutzbehörde Biodiversitätsberater ist, ist das Engagement des Landwirts Gerhard Adam ausschlaggebend dafür, dass der Wachtelkönig eventuell in den Waldnaabauen wieder heimisch werden könnte.

Adam hätte eigentlich die fast zwei Hektar große Wiesenfläche bereits Anfang Juli mähen können, doch er sah davon ab. Die Untere Naturschutzbehörde hatte ihn gebeten, wegen des Wachtelkönigs bis September auf die Maat zu verzichten, was er gerne getan habe. Er wolle zum Schutz des Wachtelkönigs beitragen.

In Deutschland ist der Wachtelkönig vom Aussterben bedroht. Er steht auf der Roten Liste der bedrohten Arten.

(tb)

Artenschutz Gerhard Adam Landesbund für Vogelschutz LBV Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Thor Susanne Götte Umweltschutz Untere Naturschutzbehörde Wachtelkönig Waldnaabauen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in 13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer 30.07.2023 50 Jahre Partner der Oberpfälzer Teichwirtschaft Es braucht viel Zeit und macht jede Menge Arbeit, um an einen Fisch zu kommen. Neben den Teichwirten weiß das wahrscheinlich keiner besser als die Arbeiter des Teichwirtschaftlichen Beispielsbetriebes in Wöllershof. Gegründet wurde dieser vor 50 Jahren durch den Bezirk Oberpfalz. Das ursprüngliche Ziel der Einrichtung war es, die gesamte Oberpfälzer Teichwirtschaft abzubilden. Sowohl die