So., 14.10.2018 , 18:05 Uhr

Ergebnisse Stimmkreis 301 Amberg-Sulzbach

Ergebnisse der Direktkandidaten im Stimmkreis Amberg-Sulzbach

Vorläufiges Endergebnis Gesamtstimme

Gesamtstimmenvergleich

Hier der Nachbericht

Nachbericht zur Landtagswahl in den Stimmkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf

Der Stimmkreis 301 Amberg-Sulzbach

Der Stimmkreis 301 Amberg-Sulzbach umfasst den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg. Am 14. Oktober waren bei der bayerischen Landtagswahl 114.215 Personen stimmberechtigt. 81.737 sind den Gang zur Urne tatsächlich angetreten. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 71,56 % Zum Vergleich: Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2013 waren es 115.660 Wahlberechtigte, von denen 72.173 von diesem Recht auch Gebrauch machten. Das entsprach einer Wahlbeteiligung von 62,4%.

Insgesamt neun Direktkandidaten treten im Stimmkreis 301 an. Das Direktmandat konnte sich am Ende erneut Dr. Harald Schwartz von der CSU sichern. Er erreichte 38,34 % der Erststimmen, ein deutliches Minus im Vergleich zu 2013, denn da erreichte er noch 47 % der Stimmen.

Von den anderen acht Direktkandidaten kann nur noch Uwe Bergmann den Sprung in den Landtag schaffen. Er Belegt Platz 2 der SPD-Oberpfalzliste. Ob er diesen Platz allerdings behaupten kann und ob er es tatsächlich in den Landtag schafft, steht erst fest, wenn alle Stimmen ausgezählt sind.

Alexandra Sitter von den Freien Wählern, Dr. Klaus Ebenburger von den Grünen, Wolfgang Berndt von Die Linke, Markus Hochholdinger von der FDP, Claudia Marino von der AfD, Markus Mrozek von der Bayernpartei und Klaus Mrasek von der ÖDP werden demnach nicht im Landtag vertreten sein.

Weitere Infos und Videos zur Wahl im Stimmkreis 301

Stimmkreis 301 Amberg-Sulzbach
Ergebnis Landtagswahl 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stimmkreis 301 Amberg-Sulzbach Stimmkreis Amberg-Sulzbach Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch