So, 14.10.2018 , 19:11 Uhr

Ergebnisse Stimmkreis 306 Schwandorf

Vorläufiges Endergebnis Erststimme

Vorläufiges Endergebnis Gesamtstimme

Gesamtstimmenvergleich

Hier der Nachbericht

Nachbericht zur Landtagswahl in den Stimmkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf

Der Stimmkreis 306 Schwandorf

Der Stimmkreis Schwandorf umfasst unter anderem folgende Städte und Gemeinden: Schwandorf, Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Neunburg vorm Wald, Teublitz und Nittenau. Bei der Landtagswahl 2013 lebten hier 114.203 Wahlberechtigte. 70.665 davon sind tatsächlich zur Wahlurne gegangen, um den Bayerischen Landtag und den Bezirkstag zu wählen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 61,8%.

 

Die Wahlbeteiligung lag 2018 bei 71,4 %. 81.373 gingen zur hier zur Wahlurne.

Zehn Kandidaten bewerben sich hier um das Direktmandat für den Bayerischen Landtag:

Alexander Flierl holte sich das Direktmandat.

Über die Liste erhält Joachim Hanisch von den Freien Wählern ein Mandat.

Die SPD schickte Peter Wein ins Rennen. Für ihn wird es wohl nicht reichen. Er wollte Franz Schindler nachfolgen, der die Region seit 1990 als SPD-Landtagsabgeordneter im Bayerischen Landtag vertreten hat. Im Jahr 2017 verkündete er, dass er nicht mehr als Kandidat für den Bayerischen Landtag antreten wird.

Bei der Landtagswahl 2013 verteilten sich die Erstwahlstimmen im Stimmkreis 306 - Schwandorf folgendermaßen:

 

 

Ebenfalls zehn Kandidaten sind auch für den Bezirkstag angetreten.

 

Weitere Infos und Videos zur Wahl im Stimmkreis 306

Stimmkreis 306 Schwandorf
Ergebnis Landtagswahl 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stimmkreis 306 Schwandorf Stimmkreis Schwandorf Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder