Fr., 24.01.2025 , 12:57 Uhr

Schwandorf

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in der Müllverwertungsanlage Schwandorf

Nach der Sabotage der Gaspipelines in der Ostsee steht die Sicherheit der kritischen Infrastruktur in Deutschland im Vordergrund. Auch die Müllverwertungsanlage in Schwandorf wappnet sich gegen Angriffe. Digital und analog.

Lachgas, die neue Partydroge, kann die kritische Infrastruktur in Deutschland schwächen. In Berlin hat eine explodierte Lachgasflasche das Kraftwerk der örtlichen Müllverwertungsanlage lahmgelegt. Auch bei uns in der Region ist solch ein Szenario denkbar. Daher mahnt der Direktor des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf Thomas Knoll, Lachgasflaschen bitte nicht in den Müll, sondern in den Schrottcontainer zu werfen.

Neben Lachgasflaschen können aber auch Hacker oder gezielte Sabotageakte die kritische Infrastruktur in der Region schwächen. Daher hat die Müllverwertungsanlage Schwandorf beim Thema Sicherheit nachgerüstet und einen Informationssicherheitsbeamten eingestellt. Zudem hat das Unternehmen starke Firewalls installiert und das Kraftwerk vom Internet getrennt. Die Leittechnik greife nun auf einen eigenen Regelungskreis zu, so Knoll.

(km)

Angriffe Cybersicherheit Hacker kritische Infrastruktur Müllverwertungsanlage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sascha Rieppel Schwandorf Sicherheit Thomas Knoll

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm) 10.09.2025 Spendentafel und 1500€ für das Bruder-Gerhard-Hospitz Um das Bruder-Gerhard-Hospitz in Schwandorf betreiben zu können, sind die Johanniter auf Spenden angewiesen. Für die Unterstützung in den vergangenen Jahren haben sie nun als Dank eine große Spendentafel mit den wichtigsten Unterstützern enthüllt. Rund 30 Vertreter und Gönner waren vor Ort. In diesem Zuge hat einer der Unterstützer, die Ser Guido World of Wine