Mo, 17.04.2023 , 12:29 Uhr

Flossenbürg

Eric Frenzel und Terence Weber sind zurück in Flossenbürg

Ein Empfang zum Karriere-Ende für Eric Frenzel. Zahlreiche Fans und Weggefährten haben den erfolgreichsten nordischen Kombinierer der Welt im Rathaus in Flossenbürg empfangen.

Mit Salutschüssen sind die beiden nordischen Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber in ihrer Heimatgemeinde empfangen worden. Der nun zehnte Empfang für Eric Frenzel wird wohl sein letzter dieser Art sein. Denn vor etwas mehr als einem Monat hat der 34-jährige Wahlflossenbürger sein Karierre-Ende bekannt gegeben. Frenzel wurde drei Mal Olympiasieger, gewann 18 WM-Medaillen und holte 54 Weltcup-Siege. Siege, die so von niemandem in der nordischen Kombination bisher erreicht wurden.

Eric Frenzels Zukunft
Verschwinden möchte Frenzel aus der Öffentlichkeit nicht. Auch zukünftig will er sich für den Sport einsetzen. Wie bei der Aktion „Fit mit Eric Frenzel“. Zudem sollen im Umkreis von Flossenbürg und seinem Geburtsort Geyer im Erzgebirge Qualitätswanderwege mit seinem Namen entstehen. Aber vor allem steht nun sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Mittweida im Vordergrund.

Sportlich weiter mit Terence Weber
Sportlich weiter gehen wird es für Terence Weber. Der 26-Jährige hat in der abgelaufenen Saison an Continental sowie World Cups teilgenommen. Sein Ziel ist eine Teilnahme an den kommenden Olympischen Spiele 2026 in Italien. Und vielleicht ist ja dann auch Eric Frenzel mit am Start. Nur diesmal auf der Tribüne als Zuschauer.

(bs)

10. Mal Bürgermeister Ehre ein letztes Mal Empfang Eric Frenzel Familie Fanclub Flossenbürg Gemeinde Karriereende Nordische Kombination Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sportler Studium Terence Weber Thomas Meiler Wintersport Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 Die Zukunft des ländlichen Raumes Bei uns in der Oberpfalz gibt es wenig Großstädte, vieles spielt sich auf dem Land ab. Doch für diesen kürzte der Bundestag nun Gelder. Auch künftig solle der ländliche Raum konkurrenzfähig sein und mehr entsprechende Unterstützung erhalten. Diese Meinung vertritt zumindest die SPD und dafür besuchte ihr Vorsitzender nun die Region. Marvin Domalewski hat sich 14.06.2023 “Zusammeninklusiv“: Ungarische Delegation in Vohenstrauß Auf dem Sportplatz in Vohenstrauß trainierten nach dem Empfang Kinder und Jugendliche von den örtlichen Vereinen zusammen mit den Sportlern des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth und den Sportlern aus Ungarn. Das sei gelebte Inklusion, freute sich Organisator Thomas Fritsch. Für Bürgermeister Andreas Wutzlhofer sorgte der Empfang für Gänsehautmomente und einige ungarische Betreuerinnen gaben zu, sie hätten 13.06.2023 Granit, die Lebensader von Flossenbürg Leben mit und vom Granit, das hat in Flossenbürg Tradition. Wie am Fuß des Schlossberges. Bis in die 1960er Jahre hinein wurde dort das kostbare Gestein abgebaut. Heute hat sich der Granitbruch unterhalb des Berges zu einem einzigartigen Geotop entwickelt. Die Geschichte des Flossenbürger Granits entdecken Unweit des Granitbruches am Schlossberg steht das Steinhauerhaus. Dort 22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben,