Do., 12.10.2023 , 15:25 Uhr

Amberg/Weiden

Erklärungsversuche für das starke Abschneiden der AfD bei der Jugendwahl

Bei der Jugendwahl im Vorfeld der Landtagswahl hat fast jeder fünfte Jugendliche sein Kreuzchen bei der AfD gesetzt. Wir fragen Lehrer und Politikwissenschaftler, was da los ist.

Christian Feja bei der Grünen-Wahlparty in Amberg am Tag der Landtagswahl. Feja hat als Listenkandidat den Einzug in den Landtag nicht geschafft. Aber das ist nicht das einzige, was ihn beschäftigt. Feja ist auch Lehrer am GMG Amberg, kommt daher viel mit Jugendlichen in Kontakt. Was ist seine Antwort auf die Frage, warum bei der Jugendwahl im Vorfeld der Landtagswahl im Stimmkreis Weiden fast jeder fünfte Jugendliche das Kreuzchen bei der AfD gesetzt hat? Damit erzielte die vom Verfassungsschutz beobachtete Partei dort ein noch besseres Ergebnis als bei der Landtagswahl ohnehin schon. Die Jugendlichen seien verunsichert.

Auch die Coronapandemie hat seine Spuren hinterlassen. Eine steigende Zahl an Jugendlichen leidet unter Depressionen und psychischen Belastungen. Diese Diagnose ist inzwischen die Hauptursache für Krankenhaus-Aufnahmen bei 10- bis 17-Jährigen.

Rechte Einstellungen unter Jugendlichen?

Politikwissenschaftler Dr. Michael Weigl geht noch einen Schritt weiter. Auch er nimmt die Jugendwahl ernst und glaubt, dass sich rechte Einstellungen zunehmend auch bei Jugendlichen breitmachen.

In den vergangenen Jahren haben Jugendliche vor allem mit grünen Einstellungen für Diskussionen gesorgt – etwa weil sich viele den Streiks von Fridays for Future angeschlossen haben. Bei der Bundestagswahl 2021 hat die Hälfte der Erstwähler entweder die Grünen oder die FDP gewählt. Doch heute sind bei Demos von Fridays for Future kaum noch Schüler zu sehen.

Viele Jugendliche, so Feja, hätten kaum mehr Interesse am politischen Diskurs. Und hier müssten die Schulen ansetzen.

Mehr als 60.000 Jugendliche unter 18 Jahren haben übrigens an der Jugendwahl teilgenommen. Bei der echten Landtagswahl haben ihre Stimmen natürlich nicht gezählt.

(mz)

AfD Amberg Christian Feja Dr. Michael Weigl Jugendwahl Landtagswahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlanalyse

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie