Di., 01.04.2025 , 13:21 Uhr

Weiden

Ermittlungen gegen Gambrinus - Insolvenzverschleppung?

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Ermittlungsverfahren gegen vier ehemalige Geschäftsführer der insolventen Gambrinus-Brauerei in Weiden eingeleitet. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage bestätigt, bestehe ein Anfangsverdacht auf Insolvenzverschleppung.

Im Zuge der Ermittlungen habe es auch Durchsuchungen von drei Objekten durch die Kripo Weiden gegeben. Die Brauerei hatte bereits seit 2023 wirtschaftliche Probleme. Am 2. August vergangenen Jahres hatte die Brauerei schließlich Insolvenzantrag gestellt.

(db)

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Champagnerprozess: Betroffene leiden bis heute Nicole Bock berichtete, wie sie die Flüssigkeit geschluckt habe und ihr kurze Zeit später übel wurde und sie sich übergeben musste. Die Ärzte hätten ihr damals gesagt, dass sie nur knapp überlebt habe. Noch heute, so berichtet sie, leide sie sowohl körperlich, als auch psychisch unter den Folgen der Einnahme der Flüssigkeit. Ihr Gesundheitszustand werde 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 18.12.2025 „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei