Di., 06.05.2025 , 14:53 Uhr

Eschenbach

Ermittlungserfolg nach Bombendrohung in Eschenbach: Schüler gestehen Tat

Ermittlungserfolg nach der Bombendrohung am Gymnasium in Eschenbach vergangene Woche. Zwei Schüler der betroffenen Schule haben die Droh-Emails versendet.

Vergangenen Freitag ging beim Gymnasium Eschenbach eine Bombendrohung per E-Mail ein. Insgesamt rund 800 Schüler des Gymnasiums und der angrenzenden Wirtschaftsschule mussten evakuiert werden.

Eine erste Ermittlungsspur führte noch am Freitag zu den beiden Schülern – diese haben die Tat mittlerweile auch gestanden. Die Ermittlungen zur genauen Motivlage dauern noch an. Die Polizei schließt einen Zusammenhang zu den laufenden Abiturprüfungen aus. Der Tatvorwurf lautet Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

(kw)

Bombendrohung Ermittlungserfolg Gymnasium Eschenbach Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Wirtschaftsschule Eschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 23.06.2025 Burg Leuchtenberg feiert verspäteten Geburtstag Die Burg Leuchtenberg hat verspäteten Geburtstag gefeiert. Das 900-jährige Jubiläum musste im vergangenen Jahr wegen der Dorferneuerung ausfallen. Die Feier wurde nun nachgeholt. Der Markt Leuchtenberg beging das Jubiläum mit einem zweitägigen Burgfest. Zum Festakt reisten Delegationen aus den Partnerstädten Pfreimd und Grünsfeld an, ebenso Gäste aus dem tschechischen Manětín. Als Geschenk überreichten die Freunde 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 02.05.2025 Bombendrohung am Gymnasium – Polizei nahm Hinweise äußerst ernst Feueralarm heute Vormittag am Gymnasium in Eschenbach. Zwei Mal im Jahr proben Lehrer und Schüler dieses Szenario, heute war es ein Ernstfall. Per E-Mail ging eine Bombendrohung in der Schule ein. So etwas kommt seit wenigen Jahren bundesweit immer öfter vor, vor allem seit dem Krieg im Nahen Osten, den viele Verfasser solcher Bombendrohungen häufig