Mi., 16.11.2022 , 13:39 Uhr

Schwandorf

Ermittlungserfolg: Serie von Pkw-Aufbrüchen aufgeklärt

Im Sommer 2022 war es im Stadtgebiet Schwandorf zu mehreren Pkw-Aufbrüchen gekommen. Ein Tatverdächtiger konnte nun ermittelt werden.

Ein zunächst unbekannter Täter hatte im Zeitraum von Juni bis August 2022 bei mehreren geparkten Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen und Wertgegenstände aus den Fahrzeugen entwendet – vor allem Geldbörsen und Rucksäcke, die von außen gut sichtbar waren. Durch umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen konnte nun der Tatverdacht gegen einen 35-Jährigen aus Schwandorf erhärtet werden, wie die Polizei heute berichtet. Neben den vier Pkw-Aufbrüchen werden ihm weitere vier Diebstahlsdelikte, bei denen er zum Teil auf frischer Tat angetroffen wurde, und ein Vergehen nach dem Waffengesetz vorgeworfen.

Der 35-Jährige verursachte durch seine Taten einen Beuteschaden von rund 1.200 Euro und einen Sachschaden an den Pkw von etwa 6.800 Euro. Der 35-Jährige muss sich nun vor Gericht verantworten.

(Bildquelle: PI Schwandorf)

(vl)

Einbruch Geldbörsen Gericht Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Rucksäcke Schwandorf Spurensicherung Täter Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm)