Stimmungsvolle Blasmusik klingt durch die Nordgauhalle in Nabburg. An dem heutigen Abend übernimmt das Kammermusikensemble des Polizeiorchesters Bayern die musikalische Umrahmung – und das aus gegebenem Anlass.
129 Beamte werden heute nach zweieinhalb Jahren Ausbildung offiziell zum Polizeimeister ernannt.
Für ihre Abschlussprüfung mussten die 19 bis 33 Jährigen sowohl eine schriftliche als auch eine praktisch-mündliche und eine Englisch Prüfung absolvieren. Daniel Schmelzer, Fabian Sailer und Cindy Ittman erreichten dabei die besten Ergebnisse des ganzen Seminars.
Mit vielen Grußworten und Ansprachen gratulieren Vorgesetzte und Ehrengäste den jungen Beamten zu diesem Meilenstein, schwelgen in Erinnerungen und geben Ratschläge an frisch Ausgebildeten. Mit Rat und Tat zur Seite stehen tut die Polizei also nicht nur der Bevölkerung, sondern auch untereinander. Das ist auch wichtig, denn 103 von den neuen Polizeimeistern gehen direkt über zum Polizeieinzeldienst, die meisten davon nach Niederbayern.
Dass das 76. Ausbildungsseminar über Durchhaltevermögen und Zuversicht verfügt, das haben sie bereits von Anfang an beweisen können, als die Rahmenbedingungen der Ausbildung deutlich durch Corona-Einschränkungen erschwert wurde. Nichtsdestotrotz aber blieben die 95 Männer und 34 Frauen am Ball und dürfen nun mit Stolz offiziell den Titel „Polizeimeister“ tragen.
(cw)