Di., 13.12.2022 , 16:14 Uhr

Kastl

Erneut Geldautomat im Visier

Erfolglos versuchten bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in Kastl zu sprengen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die Anschlagsserie auf Geldautomaten setzt sich fort. Doch dieses Mal ohne Erfolg. In der Nacht von Sonntag auf Montag beschädigten bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten am Marktplatz in Kastl . Vermutlich versuchten diese den Automaten mit eingeleitetem Gas zu sprengen. Als ihnen das nicht gelang, flohen sie ohne Beute, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Am Montag morgen bemerkten Mitarbeiter der Bank die Beschädigungen und alamierten die Polizei. Aufgrund der unklaren Gefahrenlage wurden die Bewohner aus den Wohnungen über der Bank vorsorglich evakuiert. Ob der Anschlag in Verbindung mit einem am Sonntagabend kurzfristig abhandengekommenen VW Kleintransporter steht, wird aktuell geprüft.
Die Polizei vermutet keinen Zusammenhang mit den Sprengungen der letzten Zeit.

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung:
Wenden Sie sich an die Polizei unter der Telefonnummer 09621/890-0, wenn Sie zwischen 11. Dezember 2022, 19:00 Uhr und 12. Dezember 2022, am frühen Morgen, verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder wenn Sie sonstige verdächtigen Wahrnehmungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten.

(pg)

erfolglos Ermittlungen Evakuierung Geldautomat Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sprengung Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 Frontalzusammenstoß auf der B 299 bei Mitterteich – Rettungshubschrauber im Einsatz Schwerer Verkehrsunfall bei Mitterteich am Samstagmittag: Ein 42-jähriger Opel-Fahrer geriet auf der B 299 aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und prallte frontal mit einem Renault zusammen. Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt, ebenso die Beifahrerin im Renault. Sie war eingeklemmt, musste von der Feuerwehr befreit werden und kam per Hubschrauber ins Krankenhaus. 24.06.2026 Mutmaßliche Brandstifter in Ursensollen verhaftet Nach dem schweren Brand einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Nach dem Feuer wurde das betroffene Grundstück nach Angaben der Polizei mehrfach unbefugt betreten. Ein Beamter der Kriminalpolizei, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, traf 15.05.2026 Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 16.03.2026 Kriminalstatistik Oberpfalz 2025: Rückgang der Straftaten – Cybercrime nimmt zu Weniger Straftaten in der Oberpfalz Im Jahr 2025 wurden insgesamt 40.882 Straftaten registriert – ein Rückgang um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Aufklärungsquote liegt bei 71,5 Prozent und bestätigt das hohe Ermittlungsniveau der Polizei. Besonders positiv fällt der deutliche Rückgang bei Diebstahldelikten auf. Hier konnte die Polizei spürbare Erfolge erzielen. Cyberkriminalität bleibt größte