Do., 07.12.2023 , 14:49 Uhr

Deutschland

Erneute Bahnstreiks ab heute Abend

Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zu einem 24-stündigen Bahnstreik aufgerufen. Dieser beginnt heute Abend um 22 Uhr, dauert bis morgen Abend und wird auch in der Oberpfalz für zahlreiche Ausfälle im Bahnverkehr sorgen. Die Deutsche Bahn strebt an, rund 20 Prozent des Fernverkehrs aufrechtzuerhalten. Reisende sollten sich vorab informieren und, wenn möglich, Reisen verschieben. Mit dem Streik möchte die GDL noch mehr Druck für die weiteren Tarifverhandlungen aufbauen, bei denen die Gewerkschaft Arbeitszeitkürzungen und höhere Löhne fordert, während die Bahn diese als unangemessen ablehnt.

(pg)

24-Stunden Bahnstreik Deutsche Bahn GDL Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tarifverhandlungen Warnstreik Zugausfälle

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Stahlgruber-Beschäftigte rufen zum Streik auf Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des Stahlgruber Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg zum Streik aufgerufen. Bei einer Streikversammlung in Hahnbach kritisierte die Gewerkschaft die – so wörtlich unverschämte Haltung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen für den Handel. Die Angebote der Arbeitgeberseite seien realitätsfern, und ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, so Streikleiterin Christin Rappl. Bereits 13.05.2026 Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt 18.02.2026 Warnstreik der ortsansässigen Beschäftigten der US Army in der Oberpfalz Heute Morgen haben mehr als 600 ortsansässige Beschäftigte der US-Army in Hohenfels und Grafenwöhr gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di fordert zwei Euro mehr pro Stunde bei einer Laufzeit von zwölf Monaten für alle Beschäftigten und Auszubildenden und erwartet in der nächsten Verhandlungsrunde ein Angebot der Arbeitgeber. Die Tarifverhandlungen betreffen bundesweit rund 3.000 Beschäftigte und werden Anfang 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss