Mo., 11.07.2022 , 14:12 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Eröffnung der 4. Knorr-von-Rosenroth-Festspiele

Zwei Jahre lang mussten sich die Veranstalter gedulden, nun war es endlich soweit: Die Knorr-von-Rosenroth Schlossfestspiele in Sulzbach-Rosenberg wurden jetzt offiziell eröffnet. Bereits zum vierten Mal werden im Sulzbacher Schlosshof Theateraufführungen mit einem hochkarätigen Ensemble gezeigt.

Die Festspiele starteten mit der Aufführung des Stückes „Der eingebildete Kranke“ von Molière. Die Komödie in drei Akten wurde 1673 uraufgeführt und ist zugleich das bekannteste und letzte Stück des französischen Künstlers. Das Stück handelt vom Hypochonder Argan, der sich nur einbildet, krank zu sein und deshalb versucht, seine Tochter mit einem Arzt zu verheiraten.

Die Knorr-von-Rosenroth Festspiele sollen an die Theater- und Musikaufführungen im Schlosshof im 17. Jahrhundert erinnern. Der Namensgeber der Spiele, Christian Knorr von Rosenroth, war damals Dichter und Hofkanzler am Sulzbacher Hof und für die Theater- und Musikaufführungen verantwortlich.

Programmübersicht:
Di 12.07.2022 – 20.00 Uhr Monika Drasch Trio
Mi 13.07.2022 – 20.00 Uhr Leonhardsberger & Schmid
Fr 15.07.2022 – 20.00 Uhr Gismo Graf Trio
Sa. 16.07.2022 – 20.00 Uhr „Der eingebildete Kranke“ (Theater)
So. 17.07.2022 – 17.00 Uhr „Der eingebildete Kranke“ (Theater)

Karten erhalten Sie im Vorverkauf in Sulzbach-Rosenberg bei den Buchhandlungen Volkert und Dorner und in der Tourist-Information/Kulturwerkstatt im Rathaus; in Amberg bei der AZ, im Reisebüro im Bahnhof, Sonnenklar und in der Tourist-Information am Hallplatz. Außerdem können Sie auch online Karten kaufen:

www.okticket.de
www.nt-ticket.de
www.kulturwerkstatt-online.net

(lw/ Kamera: Alfred Brönner)

Aufführung Der eingebildete Kranke Festspiele Hypochonder Knorr-von-Rosenroth-Festspiele Kultur Kunst Molière Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspiel Schauspieler Schlossfestspiele Sulzbach Sulzbach-Rosenberg Theater

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl 20.05.2025 Holocaust-Überlebender Ernst Grube mahnt für den Frieden Im Sulzbach-Rosenberger Rathaus herrscht gespannte Stille. Ernst Grube, Überlebender des Holocaust, berichtet von seiner Kindheit in einem Land, das ihn hasste. Im Jahr 1932 kam Grube als Sohn einer jüdischen Mutter zur Welt. Schon früh wurde er von seiner Familie getrennt und kam in einem Waisenhaus unter – danach in einem Ghetto, und schließlich, im 17.04.2025 Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten