Mi, 22.09.2021 , 11:11 Uhr

Eröffnung der ersten LNG-Tankstelle der Oberpfalz

Die erste LNG-Tankstelle der Oberpfalz steht ab jetzt in Fensterbach – das Familienunternehmen Godelmann hat die LKW-Tankstelle zusammen mit Finanzminister Albert Füracker eröffnet.

LNG steht für Liquefied Natural Gas, also flüssiges Erdgas. Und genau das kann ab jetzt für LKW in Fensterbach auf dem Werkgelände des Familienunternehmens Godelmann getankt werden. Zur Eröffnung der LNG-Tankstelle ist auch Heimat-und Finanzminister Albert Füracker gekommen. Über die Eröffnung der LNG-Tankstelle freut er sich. Auch sieht Albert Füracker im flüssigen Erdgas Zukunftspotenzial für die Oberpfalz:

Wir werden verschiedene Antriebsarten in der Zukunft benötigen: Elektromobilität, genauso mit Treibstoffen, die künstlich hergestellt werden, aber auch mit Gas. Und Gas kann man ja auch beispielsweise in Biogasanlagen produzieren. Und meine Hoffnung ist, dass wir einen Kreislauf produzieren können, wo wir in der Oberpfalz herstellen können und dann hier tanken.

Albert Füracker, Heimat- und Finanzminister Bayern

Der Ausbau des LNG-Netzwerkes sei dabei ein Schritt in die richtige Richtung. Das Unternehmen Godelmann hat bereits 50 Prozent ihrer LKW-Flotte auf Erdgas umgestellt. Bis 2025 möchte das Familienunternehmen die komplette LKW-Flotte von Diesel auf Erdgasantrieb umgestellt haben, das erklärt Inhaber und Geschäftsführer Bernhard Godelmann. Die Vorteile von LNG: 20 Prozent weniger CO2- Emission im Vergleich zu dieselbetriebenen Fahrzeugen, keinerlei Feinstaubabgaben. Zudem seien die LNG betriebenen Fahrzeuge leiser, das erklärt Bernhard Godelmann.

Außerdem möchte Bernhard Godelmann Anreize schaffen – auch für Spediteurfahrzeuge.

Getankt werden kann rund um die Uhr am Werkgelände Godelmann in Fensterbach. Rund 78 Trucks können vor Ort ihre Tanks befüllen.

(mak)

Bernhard Godelmann Bürgermeister Gemeinde Fensterbach Christian Ziegler Fensterbach Geschäftsführer Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Heimat- und Finanzminister Albert Füracker LNG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tankstelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 Die Zukunft des ländlichen Raumes Bei uns in der Oberpfalz gibt es wenig Großstädte, vieles spielt sich auf dem Land ab. Doch für diesen kürzte der Bundestag nun Gelder. Auch künftig solle der ländliche Raum konkurrenzfähig sein und mehr entsprechende Unterstützung erhalten. Diese Meinung vertritt zumindest die SPD und dafür besuchte ihr Vorsitzender nun die Region. Marvin Domalewski hat sich 30.10.2023 Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert. Für rund 2,2 Millionen 30.08.2023 Irren durch den Mais - Das Maislabyrinth in Fensterbach Hier wird das eigene Erinnerungsvermögen getestet, im Maislabyrinth in Fensterbach im Landkreis Schwandorf. Denn sonst verliert der Besucher sehr schnell den Überblick auf dem rund 60 tausend Quadratmeter großen Areal der Familie Pronath. Aber nicht nur sollte durch das System aus Wegen geirrt werden, sondern auch Fragen beantwortet werden. In diesen Jahr zur Gemeinde Fensterbach, 30.08.2023 Borkenkäferpopulation auch 2023 groß – saubere Waldwirtschaft wichtig Mehr als 80 Prozent aller Bäume, die 2021 wegen Waldschäden gefällt werden mussten, wurden durch Insekten geschädigt – dieser Anteil ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen: Zehn Jahre davor waren es nur knapp 20 Prozent. Rund 41 Millionen Kubikmeter Schadholz mussten 2021 wegen Insektenschäden gefällt werden – ein neuer Höchstwert. Diese Zahlen des statistischen