Di., 06.06.2023 , 15:36 Uhr

Plößberg

Eröffnung der neuen Brücke über den Liebensteinspeicher

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist die neue Brücke über dem Liebensteinspeicher fertiggestellt. Heute war Eröffnungsfeier.

Plößbergs Bürgermeister Lothar Müller hat mit Vertretern von Politik sowie Bau- und Planungsfirmen höchstpersönlich die Straßensperrung freigegeben. Es war der symbolische Akt zur Eröffnung der neuen Brücke über den Liebensteinspeicher. Sie ist nach mehr als eineinhalbjähriger Bauzeit freigegeben worden. Zur Eröffnungsfeier kamen viele Gäste.

Die neue Brücke steht jetzt auf vier statt sieben Säulen. Sie ist um dreieinhalb Meter breiter geworden und kann jetzt die Last von 100 statt bisher nur 30 Tonnen tragen. Und wenn wir schon bei Zahlen sind: Die Brücke hat 3,5 Millionen Euro gekostet, die ursprüngliche, 1968 gebaute Brücke nur 520.000 DM. Doch dafür sind die Kosten trotz Inflation im Planungsrahmen geblieben.

Elf Millionen Euro Kosten
Zusammen mit den 4,3 Kilometern neu gebauter Straßen hat die Infrastrukturmaßnahme elf Millionen Euro gekostet. 1.500 Kubikmeter Beton sind verbaut, 160 Tonnen Eisen geflochten und 10.000 Kubikmeter Erdreich bewegt worden. Immer in Erinnerung bleiben wird die missglückte Sprengung der alten Brücke im Dezember 2021.

Auch die Natur kann sich jetzt von den Baumaßnahmen erholen. Alle Fische, Muscheln und Biber haben das Projekt überlebt. Jetzt geht’s darum, den Speicher wieder mit Wasser zu füllen.

Und für die Gemeinde Plößberg steht auch schon das nächste Projekt an: Die Kanäle der Ortsstraßen sollen saniert werden.

(mz)

Brücke Brückenerneuerung Infrastruktur Karsten Uhlig Liebensteinspeicher Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 17.01.2025 Prause hält Nahversorgung aufrecht Für die Inhaberinnen Maria Prause und ihrer Tochter Sylvia bedeutet dies nicht nur Mehrarbeit, sondern auch mehr Personal. Doch das funktioniere sehr gut. Der Syrer Yassen Mohamad hilft seit Oktober im Geschäft mit. Ihm gefalle die Arbeit sehr gut, sagt er. Für Inhaberin Sylvia Prause ist Yassen ein sehr wichtiger Helfer, auf den Verlass ist. 24.11.2025 CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei 11.11.2025 Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im