Di, 22.03.2022 , 10:11 Uhr

Amberg

Eröffnung des 17. Kindertheaterfestivals im Stadttheater

Vorhang auf und Bühne frei: Das Amberger Kindertheaterfestival geht in die 17. Runde. Eine Woche lang können Kinder im Amberger Stadttheater verschiedene Theaterstücke anschauen.

Die 17. Auflage des Amberger Kindertheaterfestivals startet mit der Siegerehrung aus dem Vorjahr. 2021 hat „Die Abenteuer der Musikpiraten“ die Jury überzeugt. Preisträger ist Bernd Linde vom Figurentheater „Die roten Finger“ aus Hannover.

Die Kinder haben im vergangenen Jahr das Stück ausgewählt, weil es so unglaublich ergreifend war durch die Musik. Es heißt nämlich die Musikpiraten. Die Waffen der Musikpiraten sind nicht Gewehre oder Kanonen, sondern die Musik und das hat alle Kinder unglaublich begeistert, denn sie konnten auch kräftig mitsingen.

Dr. Fabian Kern, Kulturreferent Amberg

Zum Auftakt des Festivals wurde das Stück nochmal vor Publikum aufgeführt. Beim Kindertheaterfestival spielen Ensembles aus ganz Deutschland hochwertiges Theater für Kindergarten- und Grundschulkinder. Eine Woche lang. Am Ende des Festivals erhält der Gewinner einen Preis: den KIT.

Das Kindertheater hat für die Stadt Amberg neben einer wirklich großartigen und hervorragenden Bereicherung des kulturellen Lebens insofern eine tolle Bedeutung errungen, weil es Hunderte von Kindern ins Theater bringt und hier in die Stadt Amberg bringt.

Franz Badura (ÖDP), 3. Bürgermeister Amberg

Eine Besonderheit des Festivals: Die Kinder bestimmen den Gewinner. Denn die Jury wurde vom Kulturamt Amberg zusammengestellt und besteht aus Kindern der Amberger Schulen und Kindergärten. Die Organisatoren des Festivals seien froh, dass Kinder jetzt wieder die Möglichkeit haben, Theater hautnah mitzuerleben.

Die Aufführungen des 17. Kindertheaterfestivals laufen noch bis Freitag im Amberger Stadttheater. Die Vormittagsvorstellungen sind für Schulen und Kindergärten reserviert. Für die Aufführungen am Nachmittag ab 16 Uhr können Karten gekauft werden.

Tickets erhalten Sie im Vorverkauf in der Touristeninfo Amberg, per Telefon unter der 09621/101233, per Mail an ticket@amberg.de oder ab 15 Uhr an der Tageskasse im Theater. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn.
Das genaue Programm finden Sie hier.

Die geplanten Vorstellungen des Theaterstücks „Schattenwerfe“ muss wegen mehrerer Krankheitsfälle im Ensemble entfallen.

(lw)

Amberg Amberger Kindertheaterfestival Festival Kind Kinder Kinderjury Kindertheater Kindertheaterfestival KIT Kultur Kulturamt Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaß Theater Vorstellung Vorstellungen

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 19. Kindertheaterfestival "KIT" 19. Kindertheaterfestival in Amberg. Ab dem 10. März 2024 treten wieder renomierte Ensembles aus ganz Deutschland im Amberger Stadttheater auf. Den Auftakt am 10. März macht die Preisverleihung für das Siegerstück des Vorjahres „Max und Moritz – Da ist noch was im Busch“, vom Neuen Globe Theater Potsdam. Die Amberger Stadtwerke fördern das Festival auch 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 08.04.2024 Am Freitag beginnt das Dokumentarfilmfestival Amberg Im Programm des Mainstream-Kinos führen Dokumentarfilme längst ein Nischendasein. Nur selten erhalten Filme dieses Genres einen Spieltermin um 16 oder 20 Uhr. Der Amberger Kulturverein hat sich 2020 dieses Problems angenommen und das Amberger Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Am kommenden Freitag geht es in die zweite Runde. Mit Gestl wird das Festival eröffnet Eröffnet wird 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für