Mi., 18.05.2022 , 14:01 Uhr

Waldthurn

Eröffnung des Geschichtswegs

Spuren, die bis in die Steinzeit zurückreichen – die haben sich bereits im Raum Waldthurn finden lassen. Spannende Aspekte, von denen sich jedoch noch mehr in der Geschichte des Marktes im Landkreis Neustadt an der Waldnaab finden lassen. Von Meilensteinen erzählen möchte der neue Geschichtsweg.

Der Geschichtsweg ist nun offiziell von unter anderem Bürgermeister Josef Beimler eröffnet worden. Rund um den Waldthurner Badeweiher befinden sich die zehn Schautafeln. Sie erzählen von der wechselvollen Geschichte des Marktes – beginnend bei der Steinzeit bis hin zur Gebietsreform. Dafür haben sich vor allem Georg Schmidbauer und Josef Forster intensiv mit der Entwicklung des Marktes beschäftigt und die Schautafeln erstellt. Besonderheit dabei: Auf diesen befinden sich QR-Codes, die zusätzliche Informationen geben.

Der Geschichtsweg ist im Rahmen des Förderprogrammes LandKULTUR des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entstanden.

(nh / Kamera: Gustl Beer)

Eröffnung Geschichte Geschichtsweg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen