Mi, 18.05.2022 , 14:01 Uhr

Waldthurn

Eröffnung des Geschichtswegs

Spuren, die bis in die Steinzeit zurückreichen – die haben sich bereits im Raum Waldthurn finden lassen. Spannende Aspekte, von denen sich jedoch noch mehr in der Geschichte des Marktes im Landkreis Neustadt an der Waldnaab finden lassen. Von Meilensteinen erzählen möchte der neue Geschichtsweg.

Der Geschichtsweg ist nun offiziell von unter anderem Bürgermeister Josef Beimler eröffnet worden. Rund um den Waldthurner Badeweiher befinden sich die zehn Schautafeln. Sie erzählen von der wechselvollen Geschichte des Marktes – beginnend bei der Steinzeit bis hin zur Gebietsreform. Dafür haben sich vor allem Georg Schmidbauer und Josef Forster intensiv mit der Entwicklung des Marktes beschäftigt und die Schautafeln erstellt. Besonderheit dabei: Auf diesen befinden sich QR-Codes, die zusätzliche Informationen geben.

Der Geschichtsweg ist im Rahmen des Förderprogrammes LandKULTUR des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entstanden.

(nh / Kamera: Gustl Beer)

Eröffnung Geschichte Geschichtsweg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldthurn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 Zehn Stationen zur Hahnbacher Geschichte Eröffnung des neuen Hahnbacher Geschichtswegs auf der Gockelwiese: An zehn Stationen gibt es Wissenswertes rund um die Hahnbacher Geschichte. Die Klasse 3a der örtlichen Max-Prechtl-Schule erarbeitete für die Eröffnung des neuen Weges die Grundzüge der Ortschronik und gab diese in Liedern und gewitzten Dialogen wieder. (vl / Kamera: Hans Bernreuther) 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 07.11.2023 Albersrieth ist Kreissieger beim 28. Dorfwettbewerb Das Bioenergiedorf Albersrieth im Markt Waldthurn ist Kreissieger beim 28. Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Vor allem der regenerative Ansatz und der Zusammenhalt in der Ortschaft konnte die Bewertungskommission um Maria Treiber und Albert Nickl überzeugen. Unter anderem gibt es vor Ort drei Wärmenetze, die 80 Prozent der Haushalte 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er