Do., 11.04.2024 , 14:11 Uhr

Weiden

Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht

„gesichtslos“ ist keine gewöhnliche Fotoausstellung. Die Fotos zeigen allesamt Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution. Gepaart mit Zitaten der Protagonistinnen entsteht eine bedrückende Atmosphäre.

Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst in Verbindung mit den Zitaten der jeweiligen Frauen. Schmerzen, Trauer, Hoffnungen und Wünsche sind es, die den Betrachter tief berühren.

Genau das ist das Ziel, das auch der Katholische Deutsche Frauenbund Diözese Regensburg mit der Ausstellung verfolgt. Sie haben sie nach Weiden geholt, um dem sonst in der Öffentlichkeit gemiedenen Thema Präsenz zu verleihen. Diözesanvorsitzende Martha Bauer hofft, dass die Gesellschaft die Frauen so weniger ausgrenzt und verurteilt und auch in der Politik ein Umdenken stattfindet. Sie ist große Verfechterin des Nordischen Modells, dass Frauen entkriminalisiert und die Freier von Zwangsprostituierten zur Rechenschaft zieht.

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. April in der VHS zu sehen und wechselt dann nach Regensburg. Weitere Infos zur Ausstellung und dem Rahmenprogramm finden sich unter https://www.frauenbund-regensburg.de/aktuelles/ausstellung-gesichtslos/.

(pg)

Ausstellung Eröffnung Frauen gesichtslos Katholischer Deutscher Frauenbund KDFB Martha Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Prostitution Regensburg Vernissage VHS Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf 19.03.2026 TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 03.02.2026 Beim Neujahrsempfang der Grünen standen die Frauen im Fokus Der Neujahrsempfang der Grünen in Weiden stellte die Frauen in den Fokus. Grund dafür ist, dass die Kommunalwahl in diesem Jahr auf den Weltfrauentag fällt. Mit dem Aufdruck „Wählt frauen tag“ auf dem T-Shirt hat Oberbürgermeisterkandidatin Laura Weber die Veranstaltung abgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. So wolle die Partei in Weiden 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren