Do., 01.02.2024 , 14:27 Uhr

Schwandorf

Eröffnung Medienzentrum Schwandorf

In der Politik ist immer wieder davon die Rede, die Digitalisierung voranzutreiben. Besonders an Schulen habe sie Priorität, da Kinder immer früher mit Medien und Technik konfrontiert sind. Das neue Medienzentrum des Landkreises Schwandorf in den Räumen der Karl-Max-Kunz-Realschule will in der Region dazu seinen Beitrag leisten.

Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen zur Verfügung gestellt.

Die Einrichtung wurde in den ehemaligen Medienraum der Konrad-Max-Kunz Realschule verlegt. Im November 2023 war der Umzug in die neuen Räume abgeschlossen, jetzt war die feierliche Eröffnung. Doch nicht nur Schüler und Lehrer der Realschule sollen vom Medienzentrum profitieren. Die Einrichtung untersteht dem Landratsamt und soll allen Bildungseinrichtungen im Landkreis zugute kommen.

Das Medienzentrum erhielt für den Umbau knap 180.000€ an Fördergeldern vom Freistaat, dank der Förderrichtlinie „digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“. Die Gelder kamen vor allem der technischen Ausstattung des Medienzentrums zugute. Darunter 3D-Drucker, Virtual-Reality Brillen, Tablets, und vieles mehr. Zentral sei besonders der Greenscreen-Raum, der auch ein Tonstudio umfasst, und mit 3D-Kameras und Spiegelreflexkameras ausgestattet ist. Dort sollen Arbeitsgruppen Musik- und Filprojekte verwirklichen.
Kinder haben immer früher immer mehr mit Technik zu tun. Den richtigen Umgang mit ihr zu lernen sei daher essenziell, sowohl für Schüler als auch Lehrer. Lehrer müssen sich mit der Lebensrealität jüngerer Generationen vertraut machen. Schüler sollen von Erwachsenen über die Risiken, die das Internet mit sich bringt aufgeklärt werden. Aber auch die Kreativität und Selbstständigkeit der Kinder soll durch die Technik gefördert werden. Doch die Integration der technischen Materialien in den Unterrichtsablauf muss erst mit den Kindern selbst erprobt werden.

Durch moderne Technologien könnten auch modernere Unterrichtskonzepte gefördert werden. Der klassiche Frontalunterricht sei schon lange nicht mehr zeitgemäß. Die Aufmerksamkeitsspannen bei der Jugend würden immer kürzer, dafür seien besonders Smartphones und das Internet verantwortlich. Wie genau das Lernen der Zukunft aussehen wird, ist noch ungewiss. Doch das Medienzentrum will seinen Beitrag leisten, das herauszufinden.

Das Medienzentrum Schwandorf bietet natürlich auchnline pädagogisch Wertvolle Medien zur Ausleihe an. Sie finden es auf https://medienzentrum-schwandorf.de/.

Azubi Digitalisierung Einweihung KMK Konrad-Max Kunz Konrad-Max-Kunz-Realschule Landkreis Schwandorf Landratsamt Medien Medienzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schwandorf Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis