Di., 02.04.2024 , 15:07 Uhr

Neusorg / Schönsee

Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte

Der schnelle Einsatz von Rettungskräften kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Um die Versorgungssicherheit in den Landkreisen Tirschenreuth und Schwandorf weiter auszubauen, haben die Johanniter und das Rote Kreuz gestern neue Rettungsdienststandorte eingeweiht.

„Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. Dies ist jedoch nur eine Übergangslösung bis der neugebaute RTW-Standort fertig ist, so der Johanniter-Regionalvorstand Tobias Karl.
Auch in Neusorg kann sich die Bevölkerung über einen neuen Standort freuen. Es ist der siebte BRK-Rettungsdienststandort des Kreisverbandes Tirschenreuth. Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Eva Freifrau von Podewils begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Darunter auch der erste Bürgermeister Peter König, der für die erste Dienstanmeldung über Funk zuständig war. Kaum eine halbe Stunde später rückten die Sanitäter zum ersten Einsatz aus.
(kk)

Bayrisches Rotes Kreuz Bürgermeister Einweihung Johanniter Lokschuppen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungsdienststandort Rettungswagen Versorgungssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 31.10.2025 Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm)