Do, 30.09.2021 , 12:13 Uhr

Eröffnungskonzert des Klassikfestivals „Goldener Oktober“ in Schwandorf

Das Klassikfestival „Goldener Oktober“ geht in die vierte Runde. Das Festival ist jetzt mit einem Konzert des spanischen Pianisten Manuel Tévar eröffnet worden.

Er spielte unter anderem ausgewählte Werke von Bach und Mozart. Seit 2018 treten beim jährlichen Festival im Oberpfälzer Künstlerhaus internationale Musiker auf. In diesem Jahr reisen Künstler aus Spanien, Deutschland, Italien und der Slowakei nach Schwandorf. Das letzte Konzert ist am 10. Oktober. Tickets gibt es entweder telefonisch unter 09431 9716 oder per E-Mail opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

(lw/Videoreporter: Hans Bernreuther)

Eröffnungskonzert Festival Goldener Oktober Klassik Klassikfestival Konzert Kunst Künstler Künstlerhaus Manuel Tévar Musical Musik Musiker Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Pianist
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 22.02.2024 Konzert des Quintetts „Balkon Jazz Ballett“ Drei Musikrichtungen in einem: So beschreibt das Quintett „Balkon Jazz Ballett“ seine Musik. Die fünf Musiker vereinen Klassik, Jazz und Balkan-Folkmusik. Wie das klingt, davon konnten sich Besucher nun selbst bei einem Konzert in der Schwandorfer Spitalkirche überzeugen. (az / Kamera: Alfred Brönner) 03.01.2024 Silvesterkonzert im Künstlerhaus Im Ausstellungsraum des Oberpfälzer Künstlerhaus trat zu Silvester das Trio aus Sängerin Lisa Wahlandt, Pianist Andreas Feith und Bassist Sven Faller auf. Lisa Wahlandt begeisterte das Publikum mit ihrem zärtlichen Gesang. Die Sängerin interpretierte Jazz Standards, Pop Hits, traditionelle deutsche Lieder, aber auch Eigenkompositionen. Wahlandt wurde dabei von erfahrenen Jazz-Instrumentalisten unterstützt, die ihr Improvisationstalent zur 15.09.2023 „Zeitstreifen“ – Neue Kunstaustellung in der Kebbel-Villa Neue Ausstellung des Bezirks Oberpfalz in der Kebbel-Villa in Schwandorf. Unter dem Titel „Zeitstreifen“ werden Werke von Edith Deyerling, Barbara Sophie Höcherl, Johanna Strobel und Michael Franz gezeigt. Alle Werke sind Neuerwerbungen der Kunstsammlung des Bezirks. Die Eröffnung der Ausstellung ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr 30. (bs / Kamera: Ingrid Probst)