Sa., 26.02.2022 , 10:00 Uhr

Pfreimd

Erste Weißstörche kehren nach Bayern zurück

In Pfreimd sind die Störche zurück!

Die Störche sind zurück, auch im oberpfälzischen Pfreimd im Naabtal. Insgesamt gingen mehr als 50 Meldungen über die Rückkehr der ersten Störche nach Bayern in den vergangenen Tagen beim Bayerischen Naturschutzbund LBV ein. Die ersten Störche kämen vorzeitig aus den südeuropäischen Überwinterungsgebieten zurück, erklärte LBV-Weißstorch-Expertin Oda Wieding. Die Vögel kehren in der Regel in das gleiche Nest zurück, das sie im Vorjahr besetzt hatten.

Zurückgekehrte Störche haben möglicherweise in Spanien überwintert oder sind sogar kürzere Entfernungen von der Rhonemündung in Südfrankreich gewandert. Die LBV-Weißstorch-Expertin berichtet, manche Störche würden nur bei echtem Wintereinbruch, als sogenannte Winterflucht, für einige Wochen ins Rheintal ziehen. Wird das Wetter milder kämen sie zurück.

Die Störche spüren eine stärkere Verbindung zu ihren Nestern als zu ihren Partnern. Sie führen eine sogenannte “Saisonehe”. Die Männchen kommen normalerweise zuerst aus dem Süden zurück und beginnen, alte Nester zu reparieren. Ostzieher würden über die Türkei und Israel fliegen und würden dann Winterquatiere im Sudan oder noch südlicher aufsuchen, erklärt Oda Wieding. Der Rückflug würde mindestens zwei bis vier Wochen dauern. Junge, unerfahrene Störche suchen möglicherweise erst nach einigen Wochen nach Nistplätzen. Die LBV-Expertin beschreibt, die meisten Weißstörche würden erst im März und April zu uns zurückkehren und läuten somit den eigentlichen Frühlingsbeginn ein.

(Bild: Symbolbild)

(exb)

Frühling Nest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Störchee Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Schuhplattler und beste Stimmung auf der Pfreimder Kirwa Volle Hütte auf der Kirwa in Pfreimd. Nach dem feierlichen Festgottesdienst und einem zünftigen Mittagessen im Festzelt versammelten sich die Kirwapaare auf dem Marktplatz, um den Kirwabaum auszutanzen. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Stadtkapelle Pfreimd für beste Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kirwaburschen, die mit ihrem Schuhplattler auf einem Holzbrett – 14.07.2025 Die meisten Fußmatten der Welt: Guinness-Weltrekord in Pfreimd Das Team der Firma DBL Merk in Pfreimd hält jetzt einen außergewöhnlichen Guinness-Weltrekord: Die meisten Schmutzfangmatten der Welt, die zu einer riesigen Fußmatte zusammengefügt wurden. Aus 1132 Matten hat das Team sein Rekordobjekt während seines Familienfestes aufgebaut. Nachdem die Rekordrichterin die Anzahl bestätigt hatte, überreichte sie den beiden Geschäftsführern die berühmte Guiness-Urkunde. (sb / Kamera: 23.06.2025 Burg Leuchtenberg feiert verspäteten Geburtstag Die Burg Leuchtenberg hat verspäteten Geburtstag gefeiert. Das 900-jährige Jubiläum musste im vergangenen Jahr wegen der Dorferneuerung ausfallen. Die Feier wurde nun nachgeholt. Der Markt Leuchtenberg beging das Jubiläum mit einem zweitägigen Burgfest. Zum Festakt reisten Delegationen aus den Partnerstädten Pfreimd und Grünsfeld an, ebenso Gäste aus dem tschechischen Manětín. Als Geschenk überreichten die Freunde 11.03.2025 Der Hausrotschwanz ist der Vogel des Jahres 2025 Deutschland hat gewählt: Vogel des Jahres 2025 ist der Hausrotschwanz. Anlässlich dazu lud der Landesbund für Vogel – und Naturschutz in Bayern e.V (LBV) zu einem Vortragsabend rund um den Singvogel in das Gasthaus Hauser nach Schwandorf ein. Dabei stellte die Biologin Angelika Nelson den Gästen den Hausrotschwanz näher vor. Anschließend gab die Vogelexpertin auch