Do., 06.03.2025 , 13:30 Uhr

Amberg

Erster Amberger Gründungswettbewerb

Die Wirtschaftsförderung Amberg hat gemeinsam mit der VR Bank Amberg-Sulzbach erstmals einen Gründungswettbewerb organisiert. Im Finale haben sechs junge Start-Ups ihre Projekte vorgestellt.

Artgerechte Lebensräume für Wildbienen, ein Diebstahlschutz für E-Scooter, eine Software zur Cybersicherheitsanalyse und ein innovativer Rasierer für sichere Intimpflege. Diese und weitere Ideen haben sechs junge Start-Ups im Finale des ersten Amberger Gründungswettbewerbs vorgestellt. Organisiert haben die Veranstaltung die Wirtschaftsförderung Amberg und die VR Bank Amberg-Sulzbach, um den Firmennachwuchs in der Region zu fördern.

Gewonnen hat die Idee des 16-jährigen Michael Ehbauer. Mit seinem Grip-Wachs für Fußballschuhe konnte er die Jury überzeugen. Insgesamt setzte er sich zwischen 25 Mitbewerbern durch. Im Finale hat der Jugendliche sein Projekt zur Optimierung des Ballkontakts präsentiert und sich mit den anderen fünf Finalisten gemessen. Als Gewinner des Hauptpreises hat Ehbauer 3.000 Euro und eine Beratung der Wirtschaftsförderung gewonnen. Den Sonderpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro hat das Start-Up VulnaCurae für ihre App zur Wunddokumentation erhalten. Künftig möchten die Organisatoren den Amberger Gründungswettbewerb alle zwei Jahre abhalten.

(km)

Amberg Fußballschuhe Gründung Michael Ehbauer Mirjam Dettling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens Besucherzentrum Start-Up Tom Retzer Unternehmen VR-Bank Wirtschaftsförderung Wunddokumentation

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 21.02.2025 Großer Ansturm beim Bewerbertag an der Luitpoldschule In allen Branchen suchen Unternehmen derzeit nach Auszubildenden. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, weil es an Bewerbern mangelt. Beim dritten Bewerbertag an der Luitpoldschule in Amberg haben die Organisatoren jetzt wieder angehende Azubis und Arbeitgeber zusammengebracht. 31 Unternehmen aus vielen Branchen wie Industrie, Handel, Pflege, Bau und Handwerk haben sich dort mit ihren Ausbildungsangeboten präsentiert. Einige 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte