Mi., 06.03.2024 , 13:07 Uhr

Schwandorf

Erster Demenz-Screeningtag

In den Räumen der Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige ist der 1. Schwandorfer Demenz-Screeningtag durchgeführt worden. Senioren und Interessierte konnten für den gestrigen Dienstag einen Testtermin buchen, der aber kostenlos durchgeführt wurde.

Die Probanten mussten beim Test Fragen beispielsweise hinsichtlich ihrer Orientierung und ihres Erinnerungsvermögens beantworten. Die Höchstunktzahl betrug beim Test 30. Bei einer Punktzahl von weniger als 23 wird dabei laut Jan Kreusel von digiDEM Bayern geraten, einen ärztlichen Rat einzuholen.

DigiDEM Bayern wird vom bayerischen Gesundheitsministerium gefördert und ist Teil der Demenzstrategie in Bayern. Die Daten werden über einige Jahre hinweg gesammelt, so Jana Rühl von der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Ziel ist, die Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen an die Politik weiterzugeben.

Eine deutsche Studie beweist, dass derartigen Screeningtage sehr wichtig sind. Demnach leben 60 Prozent der an Demenz Erkrankten ohne eine gesicherte Diagnose. Zugleich werde die Diagnose, an Demenz erkrankt zu sein, meist sehr spät bei bereits fortgeschrittenem Krankheitsverlauf gestellt. Insgesamt wurden in Bayern schon mehr als 50 Demenz-Screeningtage durchgeführt.

(tb)

Caritas Demenz Demenz-Screening-Tag Demenzstrategie Bayern digiDEM Bayern digitales Demenzregister Bayern Erkrankung Gesundheitsministerium Jan Kreusel Jana Rühl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Hammer Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs