Do, 12.05.2022 , 13:39 Uhr

Erbendorf

Erster Grundschul-Cup von BBV und BARMER startet – auch in der Oberpfalz

Kinder nach der langen Corona-Zwangspause wieder für den Vereins- und Mannschaftssport begeistern. Das ist das Ziel des ersten bayernweiten Basketball Grundschul-Cups. Organsiert wurde der vom Bayerischen Basketballverband und BARMER Krankenkasse in Bayern.

An 12 verschiedenen Standorten traten dabei Schulmannschaften gegeneinander an. Das Turnier in der Oberpfalz wurde heute in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Erbendorf gespielt. Eine Mannschaft bestand aus zehn Spielern aus den dritten und vierten Klassen. Jungen und Mädchen spielten gemeinsam. Und genau darum sollte es auch gehen: Gemeinsam Sport treiben. Der Wettkampfcharakter stand im Hintergrund. Die Kinder sollten Spaß und Freude am Spiel haben.

Neben dem Turnier, das ausgespielt wurde, gab es außerdem noch ein Ernährungsquiz und einen Wurfwettbewerb.

(ac / Kamera: Erich Kummer)

Barmer Basketball Bayerischer Basketballverband BBV Bewegung Erbendorf Freude Gesundheit Grund- und Mittelschule Erbendorf Grundschul-Cup Grundschule Kinder Mannschaftssport Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Spaß Turnier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 19.01.2024 Skiprojektwoche Fichtelnaabtalschule: Kinder lernen das Skifahren Hinter den Grundschülern der Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg liegt eine Unterrichtswoche der besonderen Art. Sie verbrachten den Unterricht nicht im Klassenzimmer, sondern auf der Skipiste von Neubau bei Fichtelberg. Seit 2014 führt die Grundschule jedes Jahr eine Skiprojektwoche durch – außer in den 2 Jahren der Pandemie. Die Schüler sollen in dieser Woche das Skifahren lernen, was 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum