Mo., 16.05.2022 , 15:35 Uhr

Amberg

Erster Oberpfalztag: Ein Innovations-Volksfest für alle Sinne

Wir. Feiern. Oberpfalz. Der erste Oberpfalztag sollte die Region als innovative und lebenswerte Heimat präsentieren. Das Festwochenende lockte Besucher aus der ganzen Oberpfalz nach Amberg.

Ein Innovations-Volksfest von den Oberpfälzern für die Oberpfälzer – das sollte der erste Oberpfalztag am Wochenende sein. Amberg verwandelte sich dafür in eine Mischung aus Messe, Volksfest und Erlebnismeile. Die Oberpfalz sollte mit all ihren Facetten gefeiert werden, mit ihrer Mischung aus Tradition und Moderne.

Und genau das verkörperte auch ein besonderer Ehrengast: Der Further Drache. Wenn Fanny ihre Drachenhöhle in Furth im Wald verlässt, dann muss es ein ganz besonderer Anlass sein – wie zum Beispiel der erste Oberpfalztag in Amberg. Fast zwei Tage lang präsentierte sich die Oberpfalz dabei von ihrer besten Seite: kreativ, lebensfroh und innovativ.

Das Oberpfalz Marketing holte dafür prominente Ehrengäste nach Amberg – darunter Ministerpräsident Markus Söder. Er eröffnete am Sonntagvormittag die Feierlichkeiten ganz offiziell. Oberpfälzer und Franken würden sich zwar für ihr Leben gern gegenseitig aufziehen – trotzdem fühle er sich als Franke am Oberpfalztag wohl. Schließlich seien sich Oberpfälzer und Franken auch in gewisser Weise ähnlich: Beide sind bescheidene Menschen, „die ihre Euphorie eher innen tragen, als sie nach außen zu zeigen“. Die Oberpfalz habe in ihrer Entwicklung so viel geschafft, dass eine Feier wie der Oberpfalztag sehr angebracht sei, so der Ministerpräsident.

Nachdem der Ministerpräsident kurz auf Tuchfühlung mit dem Further Drachen ging, erhielt er bei einem Rundgang über den Campus einen Einblick in die Schaffenskraft und Kreativität der Oberpfälzer. Mit dabei: mehr als 50 Vereine, Initiativen und Unternehmen, die am Campus und dem Malteserplatz mit Ständen vertreten waren. Sie kamen aus der ganzen Oberpfalz – von Cham bis Tirschenreuth.

Vom Armenhaus der Republik zu einer blühenden Wirtschaftsregion – diese Entwicklung sollte gefeiert werden. Das Oberpfalz Marketing setzte dabei auf eine Mischung aus Unterhaltung, Wissenschaft und Information. Deshalb war auch die OTH Amberg-Weiden als Projektpartner mit an Bord. Marketing nach innen und nach außen – das war das Ziel. Zukünftig soll der Oberpfalztag alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten organisiert werden.

(az)

Amberg Campus Dr. Markus Söder Drache Fanny Feiern Further Drache Innovation Messe Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz Marketing Oberpfalz TV Oberpfalztag OTH Amberg-Weiden OTV Party Schreitroboter Söder Volksfest Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 14.07.2025 Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für 25.02.2025 Sicherheitskonzept für Hexennacht erweitert Es ist traditionell DAS große Highlight im Amberger Fasching. Das Hexentreiben und die große Hexennacht am Donnerstag, den 27.02.2025 auf dem Amberger Marktplatz. Tausende von Besuchern werden dazu erwartet. Nach den jüngsten Anschlägen von München und Aschaffenburg haben die Organisatoren nun das Sicherheitskonzept überarbeitet und ergänzt. Damit soll eine unbeschwerte Party garantiert werden. Pressemitteilung des