Mo., 16.10.2023 , 16:59 Uhr

Burglengenfeld

Erster Sweet Sweet Smile Inklusionsball

Sich treffen, sich austauschen, Spaß haben und zusammen tanzen - beim ersten Inklusionsball des Vereins ‚Sweet Sweet Smile‘ stand vor allem das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Vordergrund.

Die Tanzgruppe „Miteinander“ aus Maxhütte-Haidhof begeistert die Zuschauer auf der Sweet Sweet Smile Tanznacht mit ihrem Line-Dance. Es ist ein besonderer Abend, denn es ist keine gewöhnliche Tanznacht in der Burglengenfelder Stadthalle. Es ist der erste Inklusionsball von Sweet Sweet Smile.

Dr. Max Loy ist Vorsitzender des Vereins „Sweet Sweet Smile – für Kinder, die uns brauchen“, der vor allem Kinder- und Jugendprojekte für kranke und behinderte Menschen unterstützt. Ziel der Veranstaltung ist es Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und auch das Netzwerk des Vereines auszubauen. Der Inklusionsball soll ein Ort der Begegnung sein und das Miteinander stärken. So tanzen alle gemeinsam, Menschen mit Behinderung und ohne. Die Musik kommt von der Tanzband „Cappucino“ und der integrativen Band „Die lustigen Quertreiber“.

Dass Abende wie diese wichtig sind, da sind sich hier alle einig. Inklusion muss gesehen und gelebt werden, nicht nur in Schule und Arbeit, sondern vor allem auch in der Freizeit. Schirmherrin der Veranstaltung ist Carolina Trautner, Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern und ehemalige Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, wünscht sich, dass das selbstverständlicher wird.

(pg)

„Die lustigen Quertreiber“ Ball Burglengenfeld Cappucino Carolina Trautner die uns brauchen Dr. Max Loy für Kinder Inklusion Inklusionsball Katrin Kraus Lebenshilfe Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Regina Bink Schirmherrin Stadthalle Sweet Sweet Smile Tanzen Tanznacht Werner Huber

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 31.03.2025 1. inklusiver Gartenmarkt eröffnet Die Idee, einen inklusiven Gartenmarkt zu eröffnen, gab es bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach bereits für einigen Jahren. So wichtig umgesetzt wurde diese Idee erst jetzt, so Christopher Hirsch, der Leiter von JuraGrün. Das Projekt sei einzigartig in der Oberpfalz, wie Bezirksrat Martin Preuß betont. Er ist auch Inklusionsreferent des Bezirks. Zur offiziellen Vorstellung des inklusiven 24.11.2025 Adventsmarkt auf der Burg – Kunst, Geschichte und gelebte Integration Der Adventsmarkt auf der Burg Lengenfeld zählt zu den frühesten der Oberpfalz und zu den außergewöhnlichsten. Die Burg, die als Einrichtung des Sozialwerks Heuser bewohnt wird, öffnet nur selten für die Öffentlichkeit. Seit 30 Jahren haben Besucher hier die Möglichkeit, Kunstwerke der Bewohner zu sehen – ein zentraler Bestandteil der von Irene Heuser entwickelten Milieutherapie.