Mo, 16.10.2023 , 16:59 Uhr

Burglengenfeld

Erster Sweet Sweet Smile Inklusionsball

Sich treffen, sich austauschen, Spaß haben und zusammen tanzen - beim ersten Inklusionsball des Vereins ‚Sweet Sweet Smile‘ stand vor allem das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Vordergrund.

Die Tanzgruppe „Miteinander“ aus Maxhütte-Haidhof begeistert die Zuschauer auf der Sweet Sweet Smile Tanznacht mit ihrem Line-Dance. Es ist ein besonderer Abend, denn es ist keine gewöhnliche Tanznacht in der Burglengenfelder Stadthalle. Es ist der erste Inklusionsball von Sweet Sweet Smile.

Dr. Max Loy ist Vorsitzender des Vereins „Sweet Sweet Smile – für Kinder, die uns brauchen“, der vor allem Kinder- und Jugendprojekte für kranke und behinderte Menschen unterstützt. Ziel der Veranstaltung ist es Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und auch das Netzwerk des Vereines auszubauen. Der Inklusionsball soll ein Ort der Begegnung sein und das Miteinander stärken. So tanzen alle gemeinsam, Menschen mit Behinderung und ohne. Die Musik kommt von der Tanzband „Cappucino“ und der integrativen Band „Die lustigen Quertreiber“.

Dass Abende wie diese wichtig sind, da sind sich hier alle einig. Inklusion muss gesehen und gelebt werden, nicht nur in Schule und Arbeit, sondern vor allem auch in der Freizeit. Schirmherrin der Veranstaltung ist Carolina Trautner, Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern und ehemalige Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, wünscht sich, dass das selbstverständlicher wird.

(pg)

Ball Burglengenfeld Cappucino Carolina Trautner die uns brauchen Dr. Max Loy für Kinder Inklusion Inklusionsball Katrin Kraus Lebenshilfe Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Regina Bink Schirmherrin Stadthalle Sweet Sweet Smile Tanzen Tanznacht Werner Huber „Die lustigen Quertreiber“

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Schwandorf Tigers - Mehr als nur Basketball Die Schwandorf Tigers, im November 2017 mit nur vier Spielern gegründet, sind ein Paradebeispiel für die Kraft des inklusiven Sports. Sie sind Teil des TSV 1880 Schwandorf und vereinen Menschen mit und ohne Handicap​. Gisbert Gotz hat die Schwandorf Tigers gegründet, da sein behinderter Sohn selbst sehr gerne Basketball spielt. Inzwischen sind es mehr als 03.08.2023 Inklusion durch Sport und Kultur – Tanzball in Burglengenfeld geplant Dass niemand am Rande der Gesellschaft stehen muss, ist das große Ziel vom Verein Sweet Sweet Smile. Der gemeinnützige Verein aus Nittenau im Landkreis Schwandorf hilft deswegen körperlich oder geistig behinderten, kranken wie auch unmittelbar in Not geratenen Kindern und Jugendlichen. Und damit solchen Menschen zukünftig noch besser geholfen werden kann, soll in Burglengenfeld demnächst 29.01.2024 Schwandorf Feiert Inklusion: Erster Inklusionsfasching ein voller Erfolg In Schwandorf haben zahlreiche Menschen mit und ohne Behinderung zusammen den ersten Inklusionsfasching gefeiert. Organisiert von der Schwandoria Schwarz-Gelb e.V. hat das Fest ein Zeichen für Inklusion gesetzt. Im Mittelpunkt stand die inklusive Faschingsgarde DiamondsDancers, unter der Leitung von Anna und Karin Mehrer. Mit einem Showtanz und dem Prinzenwalzer von Kati I. und Werner I. 18.02.2024 Schüler entwickeln ein Musical selbst und erhalten den P-Seminar-Preis! Die Handlung im Musical „Tanz am Abgrund“ dreht sich besonders um das Thema „Sucht“. Das Liebespaar Mia und Tobi könnten unterschiedlicher nicht sein. Tobi der Drogensüchtige und Mia seine naive Freundin. Es dreht sich auch um die beide Cliquen der Hauptpersonen: Die problematische rebellische Seite trifft auf die anständige Seite. Im Stück wird Tobis Suchtweg