Mo., 16.10.2023 , 16:59 Uhr

Burglengenfeld

Erster Sweet Sweet Smile Inklusionsball

Sich treffen, sich austauschen, Spaß haben und zusammen tanzen - beim ersten Inklusionsball des Vereins ‚Sweet Sweet Smile‘ stand vor allem das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Vordergrund.

Die Tanzgruppe „Miteinander“ aus Maxhütte-Haidhof begeistert die Zuschauer auf der Sweet Sweet Smile Tanznacht mit ihrem Line-Dance. Es ist ein besonderer Abend, denn es ist keine gewöhnliche Tanznacht in der Burglengenfelder Stadthalle. Es ist der erste Inklusionsball von Sweet Sweet Smile.

Dr. Max Loy ist Vorsitzender des Vereins „Sweet Sweet Smile – für Kinder, die uns brauchen“, der vor allem Kinder- und Jugendprojekte für kranke und behinderte Menschen unterstützt. Ziel der Veranstaltung ist es Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und auch das Netzwerk des Vereines auszubauen. Der Inklusionsball soll ein Ort der Begegnung sein und das Miteinander stärken. So tanzen alle gemeinsam, Menschen mit Behinderung und ohne. Die Musik kommt von der Tanzband „Cappucino“ und der integrativen Band „Die lustigen Quertreiber“.

Dass Abende wie diese wichtig sind, da sind sich hier alle einig. Inklusion muss gesehen und gelebt werden, nicht nur in Schule und Arbeit, sondern vor allem auch in der Freizeit. Schirmherrin der Veranstaltung ist Carolina Trautner, Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern und ehemalige Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, wünscht sich, dass das selbstverständlicher wird.

(pg)

„Die lustigen Quertreiber“ Ball Burglengenfeld Cappucino Carolina Trautner die uns brauchen Dr. Max Loy für Kinder Inklusion Inklusionsball Katrin Kraus Lebenshilfe Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Regina Bink Schirmherrin Stadthalle Sweet Sweet Smile Tanzen Tanznacht Werner Huber

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 15.05.2026 50 Jahre Eixendorfer See: Zwischen Hochwasserschutz und Heimatverlust Mit einem Festakt und zahlreichen Ehrengästen ist das 50-jährige Bestehen des Eixendorfer Sees gefeiert worden. Auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war vor Ort. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Aufgaben der Talsperre, sondern auch ihre Geschichte. Für den Bau des Stausees mussten damals zahlreiche Menschen ihre Heimat verlassen, große Teile der Ortschaft Eixendorf wurden 30.04.2026 Ganztagsbetreuung in neuem Glanz Burglengenfeld hat die Bauarbeiten am Bereich für die Ganztagsbetreuung im Johann-Michael-Fischer-Gymnasium abgeschlossen. Mit der Einweihung konnten die Räumlichkeiten jetzt in den Schulbetrieb eingegliedert werden. Seit 2024 wurde umgebaut und erweitert, für rund 2,5 Millionen Euro. Zwei Gruppenräume, Küche, Büro, Toiletten und mehr wurden dabei in Angriff genommen. Burglengenfeld ist stolz darauf, sämtliche allgemeinbildenden Schulen in