Di., 14.03.2023 , 10:45 Uhr

Oberviechtach

Erstes Saatgutfestival in Oberviechtach

Verschiedenes Saatgut, Infos zur Biodiversität und ein Quiz: Das war das erste Saatgutfestival der Oberpfalz!

Ganz schön eng wurde es im Emil-Kemmer-Haus in Oberviechtach, der Andrang war groß. Der Andrang zum Saatgutfestival, das wurde jetzt zum ersten Mal in der Oberpfalz veranstaltet. Organisiert hat diese Veranstaltung die Stadt Oberviechtach zusammen mit dem Verein „Goldmacher“, den sie selbst gegründet hat.

Neben der Stadt und dem Goldmacher-Verein war aber auch ein Ehepaar stark an der Umsetzung der Veranstaltung beteiligt, Edeltraud und Egbert Völkl. Sie haben auch einen eigenen Stand aufgestellt und sind einfach nur begeistert von den Besucherzahlen.

Auch Anne Wendl freute sich, sie betrieb ebenfalls einen Stand. Im Auftrag der Stadt informierte sie die Besucher unter anderem über die Biodiversitäts-Strategie, die in Zusammenarbeit mit der Stadt aufgestellt wurde. Die Aktionen scheinen zu fruchten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Besucher haben auf ihrem Rundgang verschiedene Produkte gefunden, die sie mit nach Hause genommen haben. Früh waren manche Sorten schon vergriffen. Das Saatgutfestival ist das Ergebnis langer und harter Arbeit. Denn die Aussteller beschäftigten sich schon seit einigen Jahren mit der Thematik. Und es sollte für das erste Saatgutfestival noch etwas ganz besonderes geben: Ein Quiz wurde auf die Beine gestellt, das dauerhaft einem guten Zweck dient und auch knapp 100 Menschen dazu bewegte, mitzumachen.

Für alle Beteiligten war die Premiere des Saatgutfestivals eine gelungene Aktion, die auch im nächsten Jahr wieder die Menschen rund um Oberviechtach erfreuen soll.

(md)

Anne Wendl Ausstellerin Bäume Besucher Bürgermeister Dünger Edeltraud Völkl Egbert Völkl Gemüse Geschäftsführerin Infostände Landimpuls GmbH Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Obst Organisatoren OTV OTVA Premiere Quiz Rudolf Teplitzky Saatgutfestival Umfrage Umwelt Verlosung

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Grüne Woch in Oberviechtach „Für alle, die Heimat gestalten wollen.“ –  Unter diesem Motto hat die Mehrzweckhalle in Oberviechtach seine Tore für die erste Grüne Woch geöffnet. An unterschiedlichen Ständen erfuhren Besucher vieles über den heimischen Gartenbau und Naturschutz. Passend dazu konnten sie auf der Ausstellerbörse Samen für den Garten kaufen. Vorträge lieferten außerdem Tipps und Informationen zum heimischen 19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den