Mo., 04.07.2022 , 12:20 Uhr

Plößberg

Erweiterung der Ziegler Group steht nun nichts mehr im Weg

Die Bürger der Gemeinde Plößberg haben bei einem Bürgerentscheid für die Erweiterung der Ziegler Group gestimmt. Als Gewinner sehen sich beide Seiten.

Dieses Thema bewegt die Gemeinde Plößberg. Beinahe 60 Prozent der 2.627 stimmberechtigten Bürger haben daher beim Bürgerentscheid am Wochenende ihre Stimme abgegeben. Es geht darum, ob das Gewerbegebiet Betzenmühle und damit die Ziegler Group um mehr als 20 Hektar erweitert oder der Wald erhalten werden soll. Also de facto darum, ob Plößberg auf wirtschaftlichen Aufschwung oder auf natürliche Idylle setzen soll.

Das Votum der Bürger: 67,3 Prozent der gültigen Stimmen waren für die Erweiterung des Gewerbegebiets. Für Bürgermeister Lothar Müller bedeutet das auch keineswegs das Verlorengehen der Idylle.

Der wirtschaftliche Aufschwung der Gemeinde Plößberg hinterlässt schon jetzt seine Spuren. Vor allem in der Bilanz.

Umweltbewusstsein wächst
Es ist Geld, das auch den Bürgern zugute kommen soll – etwa wenn es um die Kinderbetreuung geht. Daher stimmten auch 1.013 Menschen für die Erweiterung des Gewerbegebiets. Aber auch 493 oder umgerechnet 32,7 Prozent dagegen.

Und das stimmt auch die Bürgerinitiative zum Schutz von Menschen und Natur – also den Initiatoren des Bürgerentscheids – positiv. Auch sie sehen sich als Gewinner, weil es ihnen nicht nur konkret um diese 20 Hektar ging.

Markus Remold von der BI fordert einen neuen wirtschaftlichen Ansatz – auch um die Betriebe in Plößberg zu schützen.

Bürgermeister gegen Bürgerentscheid
Die hohe Wahlbeteiligung von 58,8 Prozent bestätigt das Interesse der Plößberger an dem Thema. Es war der erste Bürgerentscheid in der Geschichte der Gemeinde.

Bürgermeister Lothar Müller hätte auf den Bürgerentscheid verzichten können, sagt er zu OTV. Er setze auf die Kompetenz des Marktrats. Mit dem Ergebnis ist er aber zufrieden. Mit der Wirtschaft Plößbergs wird es nun weiter aufwärts gehen.

(mz)

Bürgerentscheid Bürgerinitiative zum Schutz von Menschen und Natur Gewerbegebiet Betzenmühle Lothar Müller Markus Remold Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 22.09.2025 Verein rettet Biertradition in Plößberg Der Entschluss, die Gaststätte und die Brauerei Riedl in Plößberg zu schließen, stand gegen Ende des vergangenen Jahres fest. Angela Riedl fand keinen Nachfolger und die Nachwehen der Pandemie waren auch noch da. Letztendlich kam es aber ganz anders. In Plößberg gründete sich der Verein „Stammtischfreunde Plößberg“, der vor wenigen Wochen den Betrieb übernommen hat. 17.01.2025 Prause hält Nahversorgung aufrecht Für die Inhaberinnen Maria Prause und ihrer Tochter Sylvia bedeutet dies nicht nur Mehrarbeit, sondern auch mehr Personal. Doch das funktioniere sehr gut. Der Syrer Yassen Mohamad hilft seit Oktober im Geschäft mit. Ihm gefalle die Arbeit sehr gut, sagt er. Für Inhaberin Sylvia Prause ist Yassen ein sehr wichtiger Helfer, auf den Verlass ist. 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne