Di., 23.12.2025 , 14:00 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Erweiterungsbau des SFZ eine von mehreren Investitionen in die Bildung

Das Sonderpädagogische Förderzentrum in Neustadt an der Waldnaab soll einen Erweiterungsbau bekommen. Eines von gleich mehreren Bauprojekten auf dem Schulhügel, in die der Landkreis investiert.

Eine neue Mensa, neue Räume für die schulvorbereitende Einrichtung und ein offener Ganztag mit 5 Gruppenräumen. Das soll alles in den Erweiterungsbau des Sonderpädagogischen Förderzentrums, kurz SFZ, in Neustadt an der Waldnaab.

Bislang müssen die Schüler im ehemaligen Krankenhaus Essen gehen, der offene Ganztag ist in den Klassenräumen untergebracht, was eine Doppelbelegung zur Folge hat, und die SVE braucht auch neue Räumlichkeiten. Der Erweiterungsbau auf dem rund 1.000 Quadratmeter großen Gelände neben dem SFZ soll diese Probleme lösen. Etwa 2 Jahre sollen die Bauarbeiten dafür dauern. Durch den bundesweiten Rechtsanspruch auf einen offenen Ganztag für Grundschüler ab 2026 wurde die Notwendigkeit für den Bau noch einmal verschärft.

Die Kosten für den Erweiterungsbau sollen sich auf rund 7,7 Millionen Euro belaufen. Finanziert werden soll das Projekt vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit Förderungen durch den Bund und den Freistaat Bayern in Höhe von rund 3 Millionen Euro. Bei den Planungen haben die Architekten auch auf das Thema Nachhaltigkeit geachtet und eine PV-Anlage, eine Fußbodenheizung, die mit Nahwärme versorgt wird, sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingeplant.

Der Erweiterungsbau des SFZ ist aber nicht das einzige Projekt, in das der Landkreis für die Bildung in der Region investiert. Aktuell laufen auch die Bauarbeiten für die neue Schwimmhalle auf dem Schulhügel in Neustadt an der Waldnaab. Laut Landrat Andreas Meier sollen in Zukunft noch ein Erweiterungsbau an der Lobkowitz-Realschule und Baumaßnahmen im Berufsbildungszentrum hinzukommen.

Als Gründe für die vielen Baumaßnahmen nennt Meier beispielsweise neue gesetzliche Vorgaben und Rechtsansprüche sowie einen großen Zulauf bei den Schulen. Hier sei der Landkreis als Sachaufwandsträger gefordert, so der Landrat, um für gute und zeitgemäße Bildungsangebote zu sorgen. Nach dem feierlichen Spatenstich für den Erweiterungsbau des SFZ ist der Landkreis diesem Ziel nun einen Schritt näher.

(km)

Alexander Juretzka Andreas Meier Bauarbeiten Baustelle Erweiterungsbau Lobkowitz-Realschule Nachhaltigkeit Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Hetz Schwimmhalle Sonderpädagogisches Förderzentrum Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 19.12.2025 US-Armee: Weitere Millioneninvestition auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr Oberst Stephen C. Flanagan, der Kommandeur der US Army Garrison Bavaria, freute sich, weil sich damit auch die Trainingsbedingungen für die Soldaten verbesserten. Das Ziel sei eine hohe Einsatzbereitschaft im Kriegsfall. Die Gebäude sollen im September 2027 fertiggestellt sein. Im näheren Umfeld entstehen zudem noch ein Heizwerk, eine Art Fitnessstudio und eine Wohneinrichtung für Offiziere. 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei