Mo., 04.08.2025 , 13:27 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Es war einmal… Ein ehemaliger Bahnhof der zum Escape-Room wurde

Der alte Bahnhof in Rosenberg hat sich in eine märchenhafte Rätselwelt verwandelt. Dort lädt ein liebevoll gestalteter Escape-Room dazu ein, gemeinsam knifflige Aufgaben zu lösen – und den Weg zurück in die Freiheit zu finden.

In den Sommerferien verwandelt sich der alte Bahnhof im Sulzbach-Rosenberger Ortsteil Rosenberg in ein echtes Abenteuerrevier: Die Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach hat dort einen temporären Escape-Room eingerichtet – dieses Jahr unter dem Motto „Märchen“. Wer miträtseln will, hat 60 Minuten Zeit, sollte in einer Vier- bis Sechsergruppe kommen – und Lust auf knifflige Herausforderungen mitbringen.

Liebe zum Detail und voller Einsatz

Sandra Lindner vom Escape-Room-Team erzählt, wie mit viel Herzblut ein liebevoll gestalteter Rätselraum entstand. Seit Jahren tourt das Projekt durch den Landkreis – und echte Fans wie Familie Kopczyk sind regelmäßig dabei. Auch diesmal gilt: Nur wer als Team clever kombiniert, kommt weiter. Selbst erfahrene Rätselfüchse müssen da ganz schön auf Zack sein.

Keine Angst vorm Scheitern – hier kommt jeder raus

Amelie Trösch und Nane Kopczyk haben den Raum vorab getestet – Fazit: „Machbar, aber schon schwierig!“ Doch keine Sorge: Wer mal hängt, bekommt Hilfe vom Team. Und raus gekommen ist bisher jeder lebendig – so die Verantwortlichen mit einem Augenzwinkern. Der Escape-Room ist ab 12 Jahren geeignet, kostet für Schüler 5 Euro, für Erwachsene 8 Euro. Wer jetzt neugierig ist, bucht am besten gleich einen Termin hier.

(kw)

Amberg-Sulzbach Amelie Trösch Bahnhof Rosenberg Escape-Room Ferienprogramm Freizeitangebot Jugendaktivitäten Kommunale Jugendarbeit Märchen Nane Kopczyk Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rätselspaß Sandra Lindner

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Mit Vielfalt gegen Vorurteile: Der Maxl Spielebus startet in die Ferien Wenn die Sommerferien beginnen, wird es für viele Eltern kompliziert – Betreuungslücken, Alltagsstress und zu wenig Urlaub. Entlastung schafft der Maxl Spielebus im Landkreis Amberg-Sulzbach, der seit über 40 Jahren für unkomplizierte Ferienfreude sorgt. In Freudenberg startete das Team der Kommunalen Jugendarbeit jetzt seine Sommertour – wetterbedingt in der Turnhalle der Grundschule. Mehr als nur 12.06.2025 Ferienkunstschule an der Sing- und Musikschule Seit fast 70 Jahren können Kinder und Jugendliche in der Städtischen Sing- und Musikschule in Sulzbach-Rosenberg ein Instrument lernen oder in einem Chor oder Ensemble Musik machen. Die Einrichtung will jetzt ihr Angebot erweitern. Künftig sollen Kinder auch in Kunstrichtungen wie Malerei oder Bildhauerei unterrichtet werden. Mit einer Ferienkunstschule hat die Einrichtung jetzt einen ersten 24.11.2025 Acht Stunden Kirwatanz: Marathon im Kulturschloss Theuern Im Kulturschloss Theuern ist am Samstag der zweite Kirwatanzmarathon über die Bühne gegangen. Acht Stunden lang tanzten elf Paare ohne Unterbrechung – mit nur zwei kurzen Pausen von 15 und 5 Minuten. Die Idee zu diesem Format entstand nach der Aufnahme der Kirwa in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Der Landkreis Amberg-Sulzbach möchte damit 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt