Fr., 25.11.2022 , 12:29 Uhr

Amberg

Es weihnachtet: Weihnachtsmarkt eröffnet

Endlich wieder Glühwein, Bratwurstsemmel und Mandeln: Der Amberger Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Er erstrahlt nun wieder in vollem Glanze: Der Amberger Weihnachtsmarkt. In den Jahren 2020 und 2021 gab es keinen großen Weihnachtsmarkt. Nur wenige Buden durften in der Amberger Innenstadt verteilt öffnen. Heuer ist deshalb die Weihnachtsstimmung deutlich besser.

Auf dem Amberger Marktplatz stehen in diesem Jahr bis zum 23. Dezember wieder viele Buden. Die Betreiber machen in dieser Zeit das meiste Geschäft mit ihren warmen Getränken, leckeren Essen oder weihnachtlichen Mitbringseln. Auch Oberbürgermeister Michael Cerny ließ es sich nicht nehmen, an der Eröffnung teilzunehmen.

Gefehlt hat der Weihnachtsmarkt auch dem Posaunenchor. Er spielte zur Eröffnung vor der Basilika. Auch einige Kinder waren musikalisch unterwegs. Sie hatten mehrere Lieder vorbereitet und gesungen. Auch das Christkind war da und trug einen Weihnachtsspruch vor. In diesem Jahr ist der Amberger Weihnachtsmarkt sogar noch größer als vor Corona: Denn Amberg will eine Weihnachtsstadt werden.

In der Altstadt und auch am Multifunktionsplatz gibt es weitere Buden. Und in Zukunft soll der Weihnachtsmarkt sogar bis zum Rossmarkt reichen.

Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß bei den Weihnachtsmärkten in der Oberpfalz.

(md)

2022 Altstadt Amberg Andreas Raab Betreiber Eröffnung Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht