Do, 14.01.2021 , 11:08 Uhr

Eschenbach: Alternative Baumarten als Klimaschutz

Multi-Kulti im Eschenbacher Forst: Hier sollen alternative Baumarten vor den Folgen des Klimawandels schützen – 20 Hektar Wald wurden bereits neu bepflanzt

Multi-Kulti im Wald – den gibt es in Teilen des Eschenbacher Forstes im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Hier wächst zum Beispiel die Coloradotanne oder die mittelländische Esskastanie. Die exotischen Baumarten sollen im Oberpfälzer Wald zum Klimaretter werden. Denn durch Dürre, extreme Hitze und Unwetter konnte festgestellt werden, dass unser jetziger Wald den künftigen Anforderungen nicht mehr gewachsen sein werde, sagt Martin Gottsche, Förster in Eschenbach. Damit es in Zukunft trotzdem noch bewirtschaftbare Wälder gibt, werden alternative Baumarten ausprobiert.

Seit 2003 werden diese im Eschenbacher Wald ausgebracht. Inzwischen sind rund 20 Hektar Wald damit bepflanzt worden. Alternative Baumarten wären beispielsweise die Atlas-Zeder (Nordafrika), die Libanon-Zeder, die Hemlocktanne (Asien), die Douglasie (Alaska), und die Pazifische Edeltanne (Nordamerika).

Drei-Säulen-Plan für zukunftsorientierten Wald

Doch für einen zukunftsorientierten Wald reiche das noch nicht, erklärt Martin Gottsche, Leiter des Forstreviers Eschenbach. Deswegen gibt es einen drei-Säulen-Plan. Zum einen wird der jetzige Baumbestand intensiv gepflegt und verjüngt. Damit wird eine Mehrschichtigkeit im Wald geschaffen. Zudem werden heimische Baumarten untergebracht, wie Buche oder Eiche. Dadurch wird der jetzige Baumbestand „angereichert“. Und zu guter Letzt werden im sogenannten Praxisanbauversuch alternative Baumarten gepflanzt. Im Praxisanbau soll dann getestet werden, inwieweit die alternativen Baumarten mit unserem Klima vor Ort und dessen Wandel umgehen und diesen überleben können.

Förderung durch den Freistaat

Der Praxisanbau wird auch seitens des Freistaates gefördert. Mehr als 3 Millionen Euro werden 2021 in solche Forschungsprojekte investiert. Dies sei auch nötig, betont Förster Gottsche. Denn die Bepflanzung sei teuer. Eine Zeder koste rund fünf Euro. Hochgerechnet auf einen Hektar wären das rund 50.000 Euro.

Erste Ergebnisse des Projektes gibt es bereits: die ersten alternativen Baumarten seien gut angewachsen. Wirkliche Ergebnisse gebe es aber erst in 40 bis 60 Jahren, erklärt Gottsche. Deswegen gilt weiterhin – ausprobieren.

(sh)

alternative Baumarten Baum Bäume Eschenbach Esskastanie Forstrevier Eschenbach Freistaat Bayern Hemlocktanne Libanon-Zeder Martin Gottsche Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxisanbauversuch Sabrina Hunner Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Neue Naturschutzbestimmungen im Landkreis Neustadt Verärgerung über neue Naturschutzmaßnahmen ist bei Landwirten nichts Neues. Die Auflagen sorgen meist für mehr Aufwand und geringere Erträge, und kommen von ganz weit weg, aus Berlin oder Brüssel – nur diesmal geht es ganz konkret um die Oberpfalz. Denn das Fauna-Flora-Habitatgebiet Heidenaab, Creussenaue und Weihergebiet nordwestlich Eschenbach bekommt einen neuen Managementplan. Und bei dessen 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 11.04.2024 Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat im Kloster Speinshart getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Doppelturnhalle für die Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. WN. Außerdem die Erweiterung und der Umbau der Lobkowitz-Realschule. Die Maßnahmen sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Der Kreistag fasste den Grundsatzbeschluss einstimmig. (kw/Kamera: Roland