Di., 04.06.2019 , 16:12 Uhr

Eschenbach: Ausstellungseröffnung „Mütter des Grundgesetzes“

„Mütter des Grundgesetzes“ – So der Titel einer kürzlich eröffneten Ausstellung des Bundesfamilienministeriums in der Sparkasse Eschenbach. Die Ausstellung selbst, widmet sich den Müttern des Grundgesetztes Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Alle vier hätten maßgeblichen Anteil an der Entstehung des Grundgesetzes, sowie der verfassungsrechtlichen Gleichstellung von Frauen und Männern gehabt. Die Ausstellung ist in Eschenbach noch bis Ende Juni zu sehen.

(ac/Videoreporter: Jürgen Masching)

Ausstellung Ausstellungseröffnung Bundesministerium für Familie Eschenbach in der Oberpfalz Mütter des Grundgesetzes Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparkasse Sparkasse Eschenbach in der Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Ausstellungseröffnung „Die Verleugneten - Opfer des Nationalsozialismus“ Max Handl aus dem Landkreis Regensburg starb im KZ Mauthausen, weil die Nazis ihn als „arbeitsscheu“ bezeichneten. Als Lebemann ist er von Wirtshaus zu Wirtshaus gezogen, hat seinen Hut für Spenden herumgehen lassen. Um seine Frau und acht Kinder zu ernähren, aber auch um sich das eine oder andere Bier leisten zu können. Das passte 15.01.2026 „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die 14.01.2026 „Bizarre Welten“: OTH-Studenten stellen Fotoprojekt vor Mehrfachbelichtung, HDR-Technik, Lichtmalerei – Studenten an der OTH Amberg-Weiden konnten im Kurs „Kreative Fototechniken“ mit genau diesen experimentieren. Ihre Werke haben sie jetzt unter dem Titel „Bizarre Welten“ bei einer Ausstellung in Amberg präsentiert. Ziel war es, die ästhetische Bandbreite des Projekts vorzustellen und zu zeigen, wie vielfältig Fotografie sein kann. Die Studenten gaben bei 14.01.2026 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden.