Do., 09.04.2020 , 14:30 Uhr

Eschenbach: Bastelaktion für Senioren zum Palmsonntag der Initiative "Eschenbach hält zam"

Der Palmsonntag konnte gestern nicht wie üblich gefeiert werden. Statt Heiliger Messe hieß es für viele stattdessen Daheim sitzen. Um Senioren in Eschenbach an diesem Tag trotzdem eine Freude zu machen, hat die Gruppe „Eschenbach hält zam“ etwas Besonderes organisiert.

Kinder und Familien waren aufgerufen, kleine Geschenke und Palmbuschen selbst zu basteln und an einer von drei Sammelstellen abzugeben. Nach der Segnung wurden sie dem örtlichen Seniorenheim des Roten Kreuzes übergeben.

Die Geschenke konnten kontaktlos abgegeben werden und waren einige Tage in Quarantäne, bevor sie den Senioren gegeben wurden.

Das ist aber nur ein Aspekt, der den Vertretern der Initiative „Eschenbach hält zam“ am Herzen liegt: Mit den kleinen Bastelgeschenken älteren Alleinstehenden eine kleine Freude und eine kleine Überraschung zu machen – wie es eben an Palmsonntag passiert ist. Hinter dem Ganzen steckt aber viel mehr: Der Aufruf an die Bevölkerung sich nach den älteren Nachbaren umzusehen.

Das könne in vielerlei Hinsicht geschehen: Seien es regelmäßige Gespräche – zwecks des Abstands – über den Gartenzaun hinweg, Telefonate oder Briefe. Es wäre auch wichtig, den älteren Menschen eine geistige Anregung zu geben und als junger Mensch die Inititative zu ergreifen und wenn nötig, charmant hartnäckig zu bleiben.

Falls Ihnen Menschen bekannt sind, die Hilfe benötigen, bietet die Initiative „Eschenbach hält zam“ in Zusammenarbeit mit der evangelischen Pfarrerin Anne Utz an, diese Menschen jederzeit zu untertsützen. Dabei ist die Pfarrerin für alle Menschen im Städtedreieck Eschenbach-Grafenwöhr-Kirchenthumbach-Pressath erreichbar.

Aktuell ist das Sekretariat unter der Telefonnummer 09645/91 183 erreichbar.

Außerdem ist das Pfarramt bereit, Adressen von Menschen zusammeln, die alleine wohnen und sich über einen kleinen Gruß freuen würden. Man kann sich selbst oder auch Menschen, von denen man vermutet, dass ihnen ein kleines Geschenk tun würde, melden. Als Institution wäre auch der Datenschutz besser garantiert, so Pfarrerin Anne Utz.

Der Aufruf gilt aber natürlich auch andersrum: Alle Menschen, die sich einsam fühlen, können sehr gerne Kontakt mit den Mitgliedern von „Eschenbach hält zam“ aufnehmen – sie haben immer ein offenes Ohr.

Das große Helferteam bietet zusätzlich einen Einkaufsservice für die Corona-Risikogruppe an und möchten diese ermuntern, den kostenlosen Service auch zu nutzen. Auch für Dienstleistungen, wie Botengänge zur Post und für Gassigänge mit dem Hund, stünden die Helfer zur Verfügung.

Unter der Telefonnummer 0152/52 74 7600 können Menschen der Risikogruppe den kostenlosen Dienst jederzeit gerne in Anspruch nehmen.

(az/vl)

ältere Menschen Anne Utz Bastelaktion Botengänge BRK Einkaufsservice Eschenbach hält zam Eschenbach in der Oberpfalz Gassigänge Gespräche helfen Initiatve Oberpfalz Oberpfalz TV Ostern OTV Palmbuschen Palmsonntag Pfarrerin Risikogruppe Senioren Seniorenheim

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Sozialteam Senioren-Servicehaus Fuchsmühl feiert 20-jähriges Bestehen Feierstimmung in Fuchsmühl. Das Sozialteam des Senioren-Servicehauses Fuchsmühl ist 20 Jahre alt geworden. Die Besonderheit der Einrichtung: Anders als in einem üblichen Seniorenheim, leben die Bewohner in vier kleinen Hausgemeinschaften von 12 Menschen zusammen. Teil der Jubiläumsfeier waren ein Gottesdienst, musikalische Stücke, Ansprachen und ein Buffet. Zum Abschluss sangen die Kids aus dem örtlichen Kindergarten 25.07.2025 Staffelübergabe bei der Polizei Eschenbach: Werner Stopfer geht in den Ruhestand Der Leiter der Polizeiinspektion Eschenbach, Werner Stopfer, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Er leitete die Dienststelle acht Jahre lang. Vorher war er unter anderem bei der Polizeiinspektion Weiden, bei der Bereitschaftspolizei Würzburg und beim Unterstützungskommando in Nürnberg tätig. In seine Fußstapfen tritt jetzt Thorsten Fiebiger. Seit 2021 war er bereits stellvertretender Inspektionsleiter in Eschenbach. 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor