So., 21.07.2019 , 08:00 Uhr

Eschenbach: Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für Jugendliche

Jugendliche, die im ersten Anlauf keine Ausbildungsstelle bekommen oder die Ausbildung und Schule abgebrochen haben, finden in der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit im berufliche Fortbildungszentrum in Eschenbach eine Möglichkeit, den richtigen Weg für sich zu finden. Insgesamt waren es dieses Jahr 29 Jugendliche, die nun alle einen Weg für die Zukunft gefunden haben. Die Schüler sind höchstens zehn Monate (von September bis Mitte Juni) im beruflichen Fortbildungszentrum, dürfen nicht über 25 sein und keine abgeschlossene Arbeitsausbildung haben, um an der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilzunehmen.

Sozialisierung, Motivation und Eignungsfindung sind die grundlegenden Ziele. Durch verschiedene Praktika und einen individuell zusammengestellten Lehrplan sollen die Jugendlichen den passenden Beruf finden. Besonders die kreativen Projekte, wie zum Beispiel der Bau einer Seifenkiste oder der Dreh eines eigenen Musikvideos sprechen die Schüler besonders an, da der Lehrplan nicht aus Auswendiglernen und Hausaufgaben-Machen besteht. Durch das erfolgreiche Durchführen dieser Projekte wird ihnen Eigenverantwortung und auch ein gutes Gefühl für die bevorstehende Ausbildung vermittelt. (mb)

Agentur für Arbeit Ausbildungsstelle Berufliches Fortbildungszentrum Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bfz Eschenbach Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wegweiser

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 22.04.2025 Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes. 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen