Di, 10.11.2020 , 11:15 Uhr

Eschenbach: Der Verkehr auf der B470 soll sicherer werden

Zwei Verkehrsknotenpunkte beschäftigen den Stadtrat in Eschenbach. Lösungsvorschläge wurden bereits diskutiert.

Der Berufsverkehr sowie der Transport von Gütern und Rohstoffen belasten unsere Straßen. Nicht selten ist das hohe Verkehrsaufkommen in Kombination mit Unachtsamkeit die Ursache für einen Verkehrsunfall. Auch in Eschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab häufen sich an zwei Kreuzungen derartige, teils schwerwiegende, Verkehrsunfälle. Das Besondere: Beide Kreuzungen liegen auf derselben Bundesstraße, nicht weit voneinander entfernt. Doch der Stadtrat setzt sich dafür ein, dass der Verkehr für alle Teilnehmer in Zukunft sicherer werden soll.

An der Rußweiher-Kreuzung soll eine Ampel installiert werden. Laut Angaben des staatlichen Bauamts sei die Stelle für den Durchmesser eines Kreisverkehrs nicht geeignet.

Auf Höhe der Schloderer-Kreuzung, die in das neue Gewerbegebiet „Am Stadtwald“ führt, hat sich der Stadtrat für einen Kreisverkehr ausgesprochen. Denn durch zwei Ampeln auf der Strecke würde der Verkehr unnötig rückgestaut.

Außerdem wolle man durch eine zweite Zufahrt zum Gewerbegebiet den Verkehr weiter entlasten und entzerren.

Laut Eschenbachs Bürgermeister Marcus Gradl gab es bereits ein Treffen mit Vertretern des staatlichen Bauamts, in dem die Modelle vorgestellt wurden. Jetzt gehe es darum, mit dem bürokratischen Teil der Umsetzung zu beginnen.

(awa)

Alexander Wax Ampel awa B470 Bürgermeister Eschenbach Durchmesser Eschenbach Gewerbegebiet Kreisverkehr Lösung Marcus Gradl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rußweiher-Kreuzung Schloderer-Kreuzung Sicherheit Staatliches Bauamt Unfall Verkehr „Am Stadtwald“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Ein goldener Habichtskauz von Erwin Otte krönt jetzt den Hessenreuther Berg, direkt neben dem neuesten Streckenabschnitt der B299. Aber der Ausbau der Bundesstraße, der heute feierlich abgeschlossen wurde, dreht sich lang nicht nur um die Schönheit der Kunst. Die neue Straße ist breiter, flacher, und vor allem sicherer. Die Sicherheit war nämlich der Hauptgrund für 30.05.2023 Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem 04.03.2024 Schwere Verkehrsunfälle auf B470 am Wochenende Vier Schwerverletzte – das ist die traurige Bilanz zweier schwerer Verkehrsunfälle am Wochenende. Am Freitagabend stieß eine 63-Jährige bei Zettlitz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit einem 54-Jährigen auf der B470 zusammen. Dieser wollte auf die Bundesstraße abbiegen, übersah die Frau und nahm ihr die Vorfahrt. Beide Fahrer mussten aus ihren Fahrzeugen befreit werden 20.02.2024 Wie Unfallanalytiker den Ursachen auf die Spuren gehen Zum Beruf gehört es, zum Unfallort zu fahren. Wirklich spannend wird es aber erst im Nachgang: Die Unfallanalytiker stellen dann die Kollision nach. Im besten Fall können sie dann Rückschlüsse ziehen, wie der Unfall passiert ist. Physik, Forensik und Psychologie Mithilfe physikalischer Gesetze ist es möglich, die Unfälle zu analysieren und aufzuklären. Die Unfallanalytik besteht