Fr., 28.08.2020 , 13:17 Uhr

Eschenbach: Fachkräfte aus den eigenen Reihen

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, rekrutiert der Elektronikbauteile-Hersteller Rogers Germany GmbH Facharbeiter aus den eigenen Reihen. Vom Hilfsarbeiter zum Facharbeiter sozusagen. Eine berufsbegleitende Ausbildung mit Praxis vor Ort und 1.100 Theoriestunden im überbetrieblichen Ausbildungszentrum Weiherhammer.

Nun haben acht Absolventen erfolgreich ihre Weiterbildung zum Industrieelektriker abgeschlossen und ihre Zeugnisse erhalten. Sie können nun im Betrieb Aufgaben übernehmen, für die sie vorher nach den Gesetzesvorgaben nicht qualifiziert waren. „Das ist eine absolute Arbeitsplatzsicherung“, so Anette Enders, die Personalleiterin der Rogers Germany GmbH.

Die Weiterbildungsmaßnahme, die 16 Monate gedauert hat, ist zum Teil von der Agentur für Arbeit gefördert worden.

(gb)

 

2020 Alexander Legath Altenstadt/WN Amberg Anette Enders Bayern Edeltraud Duwe Eschenbach Fachkräfte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grafenwöhr Leistungselektronik Luhe Manuel Kelnhofer Martin Döth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rogers Germany GmbH Substrate Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte