Mi., 14.11.2018 , 08:00 Uhr

Eschenbach: Fördergelder für "Soziale Stadt"

800.000 Euro – das ist eine ganz schöne Summe! Genau die hat die Stadt Eschenbach aus dem Bund,- Länder- und Städtebau-Förderungsprogramm „Soziale Stadt“ erhalten. Mit dieser Finanzspritze soll das Stadtbild Eschenbachs in den kommenden Jahren verschönert werden.

„Das Auftakt-Projekt, mit dem wir die Sanierung starten, befindet sich im Stadtteil Stirnberg. Wir möchten dort einen Generationenpark schaffen“, beschreibt Eschenbachs Bürgermeister Peter Lehr die geplante Maßnahme. Die Bedürfnisse der Anlieger spielen dabei eine große Rolle: „Wir planen 2019 Anlieger-Versammlungen, bei denen die Anwohner mitreden können. Wir würden gerne einen Kinderspielplatz, Parkbänke zum Verweilen und Bewegungsgeräte für Senioren schaffen. Und genau da dürfen die Anwohner mitentscheiden“.

Im Rahmen dieser Sanierung sollen zudem Straßen und Gehwege erneuert werden. „Wenn, dann schon richtig“, ergänzt Bürgermeister Peter Lehr. Wie hoch die Kosten dieser Maßnahme sein werden, ist noch unklar. „Aber die 800.000 Euro an Fördergelder sind schon einmal eine gute Finanzspritze“.

Der erste Abschnitt der Sanierung im Eschenbacher Stadtteil Stirnberg soll im Frühjahr 2020 erfolgen. Bis die kompletten Maßnahmen abgeschlossen sind, kann es laut Lehr bis zu zehn Jahre dauern. (jg)

 

 

- Länder- und Städtebau-Förderungsprogramm Bund Bürgermeister Eschenbach Finazspritze Generationenpark Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Lehr Soziale Stadt Stadtbild Stadtteil Stirnberg Wünsche

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Jugend in Grafenwöhr fordern Fußballturnier und bessere Busverbindungen In Grafenwöhr konnten Jugendliche nun klar sagen, was sie wollen: Beim „New Real Talk“ haben 53 Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren direkt mit Bürgermeister Edgar Knobloch und Stadträten diskutieren können. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen ein Jugendzentrum, bessere Busverbindungen oder auch ein Fußballturnier. Die Veranstaltung soll die Jugendbeteiligung in der Stadt stärken und 24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 21.05.2025 Einweihung des Marktplatzes in Moosbach mit Gartenmarkt Moosbach hat am Sonntag seinen neu gestalteten Marktplatz eingeweiht. Dieser wurde im Rahmen der Dorferneuerung umgebaut.. Staatsministerin Michaela Kaniber lobte das Projekt als wichtigen Beitrag zur Stärkung der Dorfgemeinschaft. Bürgermeister Armin Bulenda bezeichnete den Platz als neuen Ort der Begegnung und für die Segnung sorgte Pfarrer Udo Klösel. Im Anschluss zog ein festlicher Umzug zum 30.04.2025 Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar. Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße