Mi., 16.06.2021 , 16:36 Uhr

Eschenbach: Internationaler Fackellauf

Internationaler Fackellauf des Deutschen Roten Kreuzes: Das „Licht der Menschlichkeit“ kommt in Eschenbach an. 

Jedes Jahr gedenken tausende Menschen mit einem Fackellauf in Italien an die Geburtsstunde des Roten Kreuzes. Denn die Ursprungsidee der Hilfsorganisation stammt aus dem Jahre 1859, als sich der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant bei der Schlacht im italienischen Solferino um verletzte Menschen kümmerte. Pandemiebedingt musste der Fackelumzug dieses Jahr ausfallen.

Um trotzdem an die Geburtsstunde des Roten Kreuzes zu erinnern, startete das Deutsche Rote Kreuz einen internationalen Fackellauf. Dabei wird von Mitgliedern des Roten Kreuzes eine Fackel von Deutschland über Österreich nach Italien getragen. Jetzt kam das sogenannte „Licht der Menschlichkeit“ in Eschenbach an. Dort brachte der BRK-Landbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein die Fackel über den Rußweiher. Die Übergabe wurde von vielen Menschen in Tretbooten begleitet.

Ziel der Aktion sei es auch, an den Ursprungsgedanken des Roten Kreuzes zu erinnern. Denn das Rote Kreuz definiere sich über das Ehrenamt, so BRK-Präsident Theo Zellner, der extra für die Fackelübergabe nach Eschenbach gereist ist.

Nach der Fahrt über den Rußweiher übergab Hauenstein die Fackel an Thomas Rauch, den BRK-Kreisverbandsvorsitzenden Weiden-Neustadt.

Die nächste Station des Fackellaufs ist Landshut. Die Aktion startete am 8. Mai in Münster, am 24. Juni soll die Fackel pünktlich zum Jahrestag der Schlacht in Solferino ankommen.

(lw / Videoreporter: Jürgen Masching)

BRK Deutsches Rotes Kreuz Ehrenamt Fackellauf Licht der Menschlichkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines