Mi, 16.06.2021 , 16:36 Uhr

Eschenbach: Internationaler Fackellauf

Internationaler Fackellauf des Deutschen Roten Kreuzes: Das „Licht der Menschlichkeit“ kommt in Eschenbach an. 

Jedes Jahr gedenken tausende Menschen mit einem Fackellauf in Italien an die Geburtsstunde des Roten Kreuzes. Denn die Ursprungsidee der Hilfsorganisation stammt aus dem Jahre 1859, als sich der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant bei der Schlacht im italienischen Solferino um verletzte Menschen kümmerte. Pandemiebedingt musste der Fackelumzug dieses Jahr ausfallen.

Um trotzdem an die Geburtsstunde des Roten Kreuzes zu erinnern, startete das Deutsche Rote Kreuz einen internationalen Fackellauf. Dabei wird von Mitgliedern des Roten Kreuzes eine Fackel von Deutschland über Österreich nach Italien getragen. Jetzt kam das sogenannte „Licht der Menschlichkeit“ in Eschenbach an. Dort brachte der BRK-Landbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein die Fackel über den Rußweiher. Die Übergabe wurde von vielen Menschen in Tretbooten begleitet.

Ziel der Aktion sei es auch, an den Ursprungsgedanken des Roten Kreuzes zu erinnern. Denn das Rote Kreuz definiere sich über das Ehrenamt, so BRK-Präsident Theo Zellner, der extra für die Fackelübergabe nach Eschenbach gereist ist.

Nach der Fahrt über den Rußweiher übergab Hauenstein die Fackel an Thomas Rauch, den BRK-Kreisverbandsvorsitzenden Weiden-Neustadt.

Die nächste Station des Fackellaufs ist Landshut. Die Aktion startete am 8. Mai in Münster, am 24. Juni soll die Fackel pünktlich zum Jahrestag der Schlacht in Solferino ankommen.

(lw / Videoreporter: Jürgen Masching)

BRK Deutsches Rotes Kreuz Ehrenamt Fackellauf Licht der Menschlichkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Ehrenzeichen für Tätige im Rettungswesen und Katastrophenschutz Der Landkreis Schwandorf sagt jedes Jahr Danke an Ehrenamtliche im Rettungswesen und Katastrophenschutz. Deswegen hat das Landratsamt zu einem Ehrenabend eingeladen. Landrat Thomas Ebeling überreichte Ehrenzeichen an Mitglieder verschiedener Hilfsdienste. Die Ehrenamtlichen erhielten die Ehrung für ihre 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. (kw/Kamera: Ingrid Probst) 16.10.2023 Ehrenamtliche im Rampenlicht: Verleihung des Sparkassen-Bürgerpreises 2023 Ehrenamt im Fokus: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß haben zum 14. Mal den Sparkassen-Bürgerpreis verliehen. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl überreichte die Auszeichnungen an sechs herausragende Persönlichkeiten aus der Region. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen – vom Faschingsverein bis hin zur Kinderfeuerwehr. Hösl betonte die Bedeutung sozialer Projekte, insbesondere im Bereich der Kinder- 14.08.2023 Markus Söder besucht Vohenstrauß Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat das 36. Altstadtfest in Vohenstrauß besucht. Bei seiner kurzen Rede sprach Söder ein Bekenntnis für die Oberpfalz aus. Auch ländliche Räume wie die Oberpfalz müssten vom Freistaat unterstützt werden, so der bayerische Ministerpräsident. Neben der Unterstützung für den ländlichen Raum hob Söder auf dem Vohenstraußer Marktplatz auch noch 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine