Fr, 14.02.2020 , 14:48 Uhr

Eschenbach: Sonderausstellung „Nach der Arbeit – Die Freizeit unserer Großeltern“

Wie sahen die Freizeitaktivitäten in früherer Zeit aus? Damit beschäftigt sich die neue Sonderausstellung „Nach der Arbeit – Die Freizeit unserer Großeltern“ im „Museum beim Taubnschuster“ in Eschenbach. Die neu eröffnete Ausstellung des Heimatvereins zeigt anhand Eschenbacher Beispielen, wie die knapp bemessene Freizeit in der Generation unserer Großeltern dennoch vielfältig genutzt wurde. Die Sonderausstellung ist noch bis zum 3. Mai sonntags von 14-17 Uhr, mittwochs von 15-17 Uhr, sowie nach Vereinbarung geöffnet.

(nh/Videoreporter: Peter Nickl)

 

1. Bürgermeister Eschenbach Ackerbürgerhaus Beim Taubnschuster Eröffnung Kulturzentrum Eschenbach i.d. Opf. Heimatverein Eschenbach Karlheinz Keck Kulturhof Kulturzentrum Museum Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Lehr Wassergasse Zoigl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Schach – ein Spiel, das bis heute viele Menschen begeistert und fasziniert. Doch so, wie das Spiel in der Gegenwart gespielt wird, war es nicht immer. Kein Wunder – es wurde wohl bereits im sechsten Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden. Von dort aus kam es auch nach Europa und die Regeln änderten sich gleich mit. 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db)