Di., 12.03.2019 , 10:57 Uhr

Eschenbach: Unerklärlicher Gestank führt zu Großeinsatz

In seiner Wohnung sei etwas vorgefallen: Das meldete ein 29-Jähriger gestern am Nachmittag bei der Polizei in Eschenbach: Etwas vorgefallen, damit meinte der Mann ganz offenbar den ätzenden Geruch, der ihm entgegenkam, als er nach einem Ausflug mit seiner Familie wieder zurück in sein Haus wollte. Der Gestank war derart intensiv, dass ein beispielloser Großeinsatz begann.

Selbst Kampfmittelexperten der US-Army untersuchten das Haus in Eschenbach. Die Familie, die dort lebte, hatte einen beißenden unerklärlichen Geruch festgestellt, den sie sofort der Polizei meldete. Bei deren Eintreffen hatte sich der Gestank bereist ausgebreitet.

Vorsorglich wurden die Nachbargebäude evakuiert und sogar die Straßen gesperrt. Die Bewohner der betroffenen Straßen wurden in Hotels oder Pensionen untergebracht. Insgesamt 29 Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Verletzt wurde während des siebenstündigen Einsatzes niemand. Inzwischen ist auch dir Ursache des Gestanks geklärt. Es handelte sich sich laut Polizei um Buttersäure, von der keine gesundheitliche Gefahr ausgehe.

Gegen 23:15 Uhr wurde der Einsatz der Spezialisten schließlich beendet. Die Polizei übernahm den Einsatz dann. Das Haus, in dem der Geruch zuerst aufgetreten war, blieb bis heute versiegelt. Die Nachbarn konnten noch in der Nacht in ihre Häuser zurückkehren.

Der 29-jährige Anrufer hatte der Polizei mitgeteilt, dass er aktuell einen Streit mit einem Bekannten habe. Deshalb wurde auch in Betracht gezogen, dass der Gestank absichtlich verbreitet worden sei. Dieser Verdacht hat sich allerdings nicht bestätigt. (eg)

ätzend beißend Einsatz Eschenbach Evakuierung Geruch Gestank intensiv Oberpfalz Oberpfalz TV

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 09.01.2026 Tödlicher Unfall bei Sassenreuth: Autofahrer prallt gegen Baum Auf der Landstraße nahe Sassenreuth bei Kirchenthumbach verlor ein 52-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag sein Leben. Laut Polizeibericht war der Seat-Fahrer von Heinersreuth in Richtung Kirchenthumbach unterwegs gewesen, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte frontal in einen Baum. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, das Fahrzeug war als solches kaum noch 30.12.2025 Brand auf Baustelle - Zeugenaufruf Ein Bagger und ein LKW sind auf einer Baustelle in Theisseil in Vollbrand geraten. Wie die Kriminalpolizei Weiden vermeldet, kam es am gestrigen Montagvormittag gegen 10:35 Uhr zu dem Brand. Betrieb war auf der Baustelle zu diesem Zeitpunkt keiner. Die Feuerwehr konnte den Brand laut der Polizei schnell löschen. Den Schaden schätzt die Kripo auf