Mo., 05.10.2020 , 11:56 Uhr

Eschenbach: Weltkriegsmunition gefunden

Am Südufer des Freizeitsee Rußweiher in Eschenbach wurde am Samstagvormittag eine 5-Zentimeter-Mörsergranate aus dem 2. Weltkrieg gefunden.

Ein Hobbysucher ging am Samstagvormittag mit seinem Metalldetektor den südlichen Uferbereich des abgelassenen Freizeitsees ab, als sein Gerät einen metallischen Gegenstand in rund 20 Zentimeter Tiefe erkannte.

Nachdem der Mann den Gegenstand ausgegraben hatte, stellte er fest, dass es sich dabei um eine Hinterlassenschaft aus dem 2. Weltkrieg handelte: Eine 5-Zentimeter-Mörsergranate. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei, die den Kampfmittelbeseitigungsdienst Ingolstadt alarmierte.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst sicherte den rund 80 Jahre alten Fund und verbrachte die 5-Zentimeter-Mörsergranate zu einer Sammelstelle für Munition und Sprengstoff, wo diese ordnungsgemäß unbrauchbar gemacht wird.

Nach Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Eschenbach wurde die Fundstelle weiträumig durch die Feuerwehr Eschenbach abgesperrt, weil nicht auszuschließen ist, dass sich noch weitere Mörsergranaten im Fundbereich befinden.

Eine Spezialfirma wird den Bereich zeitnah nochmals absuchen. Diesbezüglich bittet die Stadt Eschenbach und die Polizei den Rußweiher in Eschenbach vorerst nicht zu betreten.

(vl)

2. Weltkrieg 5-Zentimeter-Mörsergranate abgesperrt Bereich Blaulicht Bürgermeister Eschenbach Fundstelle Hobbysucher Metalldetektor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Eschenbach Rußweiher Suche

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut